Ausstattung längst überholt Lufthansa-Manager glaubt an Abriss des BER-Pannenflughafens

Berlin · Die Lufthansa hat einem Bericht zufolge offenbar den Glauben an den BER verloren - und prognostiziert den Abriss des Berliner Pannenflughafens als Konsequenz aus den vielen verschobenen Eröfnungsterminen.

Eigentlich sollten bereits seit 2012 Flugzeuge am neuen Hauptstadtbahnhof BER starten und landen. Doch die Fertigstellung verzögerte sich wegen zahlreicher Pannen und Baumängel immer wieder. Jüngstes Beispiel: 750 Monitore für die Fluggastinformation müssen ausgetauscht werden. Denn die Bildschirme im Hauptterminal waren sechs Jahre lang mit der allgemeinen Stromversorgung in dem Gebäude mitgelaufen, die meisten haben mittlerweile das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.

Die Fluggesellschaft Lufthansa sieht ob der immer wieder verschobenen Eröffnungstermine offenbar keine Zukunft mehr für den BER in seiner bisherigen Form: "Meine Prognose ist: Das Ding wird abgerissen und neu gebaut", zitierte die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" Lufthansa-Vorstand Thorsten Dirks, der auf einem Managerkongress auf die diversen Schwierigkeiten infolge der Bauverzögerungen hingewiesen habe.

Demnach ist die Ausstattung der Lufthansa in dem Hauptstadtflughafen BER inzwischen überholt. "Es war ja alles fertig zum ersten Eröffnungstermin, unsere Schalter, das Mobiliar", sagte Dirks dem Bericht zufolge. Inzwischen hat die größte deutsche Airline aber ihr Kranich-Logo überarbeitet und auch die Farben im Markenauftritt haben sich geändert. "Das müssen wir alles umbauen", beklagte Dirks laut "FAS".

"Label BER sorgt international nur noch für Belustigung"

Der neue Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) setzt trotz des schweren Imageschadens auf die Fertigstellung des Hauptstadtflughafens BER. "Leider ist das Label BER inzwischen so beschädigt, dass es international nur noch für Belustigung sorgt", sagte Scheuer der "Bild"-Zeitung vom Samstag. Da helfe aber auch kein neuer Name, sondern nur "ein Eröffnungstermin, der eingehalten wird".

Einen Abriss und Neubau des BER schloss Scheuer aus. Das Projekt solle erfolgreich abgeschlossen werden. Die wegen zahlreicher technischer Mängel um Jahre verzögerte Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens ist derzeit für Oktober 2020 geplant. Allerdings ist schon jetzt abzusehen, dass die Kapazität des Flughafens nicht ausreicht, um das erwartete Passagieraufkommen zu bewältigen.

(Mit Material von afp)

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