Die bittere Seite der süßen Frucht Fronarbeit auf den Erdbeerfeldern in Spanien

Madrid · „Erdbeeren ohne Sklaverei“, riefen die Frauen, „aber mit Rechten für die Pflückerinnen.“ Hunderte von wütenden Feldarbeiterinnen marschierten dieser Tage durch die südspanische Stadt Huelva, in deren Umgebung die größten Erdbeerfelder des Kontinents liegen.

 ARCHIV - 02.05.2018, Hessen, Büttelborn: Erdbeeren liegen auf dem Sonnenhof Reitz in den Schalen. Für die Erdbeerernte in Hessen war 2018 ein schwieriges Jahr. Vor allem im Mai war es viel zu heiß, zu trocken und zu sonnig für die Erdbeerernte. Viele Landwirte hatten nicht genügend Erntehelfer, um die schnell reifenden Früchte vom Feld zu holen.

ARCHIV - 02.05.2018, Hessen, Büttelborn: Erdbeeren liegen auf dem Sonnenhof Reitz in den Schalen. Für die Erdbeerernte in Hessen war 2018 ein schwieriges Jahr. Vor allem im Mai war es viel zu heiß, zu trocken und zu sonnig für die Erdbeerernte. Viele Landwirte hatten nicht genügend Erntehelfer, um die schnell reifenden Früchte vom Feld zu holen.

Foto: dpa

Ein Heer von Marokkanerinnen erntet die roten Früchte, die nach ganz Europa exportiert werden. Deutschland ist der größte Abnehmer. Im Jahr 2017 exportierte Spanien Erdbeeren im Wert von rund 500 Millionen Euro. Doch das Geschäft mit den süßen Früchten, die in Südspanien fast das ganz Jahr in Gewächshäusern und unter Plastikplanen reifen, hat Schattenseiten.

Die marokkanischen Saisonarbeiterinnen beklagen Lohnbetrug, miserable Arbeitsbedingungen und sexuelle Übergriffe durch Vorarbeiter und Plantagenbesitzer. „Oft wird dieser Missbrauch nicht angezeigt“, sagt Pastora Filigrana, Rechtsanwältin der Landarbeitergewerkschaft SAT. Die Dunkelziffer sei vermutlich groß. „Die Betroffenen haben Angst.“

Angst vor der Schande. Wenn in ihrer marokkanischen Heimat der sexuelle Missbrauch bekannt wird, müssen die Frauen nach Rückkehr damit rechnen, verstoßen zu werden. Und auch Angst, wegen Aufmuckens den Job zu verlieren. Ein Job, mit dessen Erträgen die meist verheirateten Erntehelferinnen ihre Familien auf der anderen Seite des Mittelmeeres durchbringen müssen.

„Sie drohen uns, dass wir im nächsten Jahr nicht mehr wiederkehren dürfen“, empört sich eine marokkanische Arbeiterin mit dem Vornamen Nahed auf der Kundgebung in Huelva. Sie kommt seit 13 Jahren jedes Jahr zum Pflücken nach Spanien – doch nun reicht es ihr.

Unterkünfte sind katastrophal

Rund 40 Euro brutto beträgt der offizielle Lohn pro Arbeitstag – theoretisch. „In den meisten Fällen wird der Tarifvertrag nicht erfüllt“, berichtet eine von Naheds Kolleginnen auf der Protestveranstaltung. Inspektoren der Arbeitsbehörden oder Polizisten ließen sich nur selten auf den Plantagen blicken.

Wenigstens 15.000 marokkanische Frauen arbeiten auf den Erdbeerfeldern, die sich über eine Fläche von 50 Quadratkilometern rund um die andalusische Provinzhauptstadt Huelva erstrecken. Auch wenn der Lohn niedrig ist: sie verdienen immer noch ein Vielfaches dessen, was sie in der marokkanischen Heimat für Feldarbeit erhalten würden.

Die meisten wohnen auf den Plantagen, manchmal in Elendsunterkünften ohne fließendes Wasser. Oft liegen die Unterkünfte isoliert, weitab von den Dörfern, ohne Transportanbindung. Gewerkschaftschef Óscar Reina spricht von „unmenschlichen Zuständen“, die zuweilen an eine Art Gefangenschaft erinnern und Ausbeutung sowie sexuellen Missbrauch begünstigten.

Nun haben zehn Marokkanerinnen ihre Angst überwunden und bei der Polizei Anzeige wegen sexuellen Aggressionen und fehlenden Lohnzahlungen erstattet; wenig später schlossen sich vier spanische Pflückerinnen an. In früheren Jahren gab es bereits ähnliche Anzeigen. Doch die Beschuldigten hatten bisher wenig zu befürchten. Meist wurden die Ermittlungen wieder eingestellt. „Es existiert eine große Straflosigkeit“, kritisiert Rechtsanwältin Filigrana.

Missbrauch keine Seltenheit

Eines der wenigen Gerichtsverfahren, das mit der Verurteilung eines Fincabesitzers und seiner beiden Söhne wegen Misshandlung und Missbrauchs von Arbeiterinnen endete, gab einen Einblick in die Abgründe, die sich auf den Feldern auftun können: „Wenn du arbeiten willst, musst du mit mir ins Bett gehen“, lautete die aktenkundige Drohung gegenüber den Erntehelferinnen.

Das war bereits vor fünf Jahren. Aber solche Fälle gebe es auch heute noch, versichert die Gewerkschaft SAT. Sie bietet nun jenen Frauen, die vor kurzem mit ihren Klagen an die Öffentlichkeit gingen und wenig später Drohungen erhielten, Rechtsbeistand und Schutz.

Der örtliche Bauernverband Interfresa versprach, die Anzeigen der Frauen ernst zunehmen. Der Verband will als Nebenkläger gegen die beschuldigten Plantagenbesitzer vorgehen und kündigte „Null Toleranz“ gegen die schwarzen Schafe an. Ein Sprecher verwahrte sich aber dagegen, die Vorfälle zu verallgemeinern und die ganze Erdbeerbranche zu verurteilen. „Wenn es so schlimm wäre“, heißt es beim Verband, „würden doch nicht so viele Saisonarbeiterinnen jedes Jahr wiederkommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort