Preissenkungen Experten raten zu Tarifwechsel bei Mobilfunkverträgen

Berlin · Experten raten zu einem Tarifwechsel, um von den Preissenkungen zu profitieren.

Die Zeit ständiger Preissenkungen im Mobilfunk neigt sich dem Ende zu. „Jetzt ist die Talsohle erreicht“, sagt Daniel Pöhler vom Verbraucherportal Finanztip. Der Experte für Digitales sieht mehrere Gründe dafür. So seien die Preise in den vergangenen Jahren bereits drastisch zurückgegangen. Wer sein Handy viel, aber sparsam nutzt, konnte sich beim günstigsten Anbieter über einen Rutsch von 25 Euro im Monat auf nur noch 6,49 Euro heute freuen. Der Minutenpreis für Gelegenheitstelefonierer lag 2010 noch bei 35 Cent, heute sind es noch fünf Cent.

Zudem sind Firmen durch Übernahmen vom Markt verschwunden, die mit immer günstigeren Angeboten auf Kundenfang gingen. „Solche Impulse kommen nicht mehr“, erläutert Pöhler.

Handytarif-Vergleichsrechner soll Übersicht schaffen

Dennoch können wohl viele Kunden beim Mobilfunk noch Kosten sparen. Denn eine repräsentative Umfrage von Finanztip ergab, dass fast ein Drittel der Verträge älter sind als drei Jahre. Vor allem bei Älteren ist die Bereitschaft zu einem Wechsel nicht sehr ausgeprägt. Der treue Kunde sei der Dumme, meint Finanztip, weil die Anbieter zwischenzeitliche Preissenkungen am Markt nicht an ihre Stammkunden weitergeben.

Jetzt sollten sie die Tarife vergleichen und in einen besseren Vertrag wechseln, rät der Experte. Pöhler hat dafür eigens einen Handytarif-Vergleichsrechner entwickelt, der einfach aufgebaut ist. „Unsere Hoffnung ist, dass auch die ältere Generation damit klar kommt“, sagt er.

Gerade auch für Familien kann sich der Blick auf die vorhandenen Verträge lohnen, wie Finanztip-Chef Hermann Tenhagen vorrechnet: Es gebe Haushalte mit vier Verträgen für je 30 Euro. Dieselbe Leistung sei für zehn Euro zu haben. „Das ist ein Tausender im Jahr“, rechnet er vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort