Gültigkeit der Tickets verfällt ab Ende Oktober Das müssen Air-Berlin-Passagiere jetzt wissen

Bonn · Die Fluggesellschaft Air Berlin stellt ihren Flugverkehr ab Ende Oktober ein. Dann verlieren Zehntausende Tickets ihre Gültigkeit. Was passiert mit den bereits bezahlten Flugscheinen und welche Rechte haben Kunden?

Der Zeitraum des Ticketkaufs spielt eine große Rolle, wenn es darum geht, ob Kunden Rechte auf eine Rückerstattung haben. Hier ist der "Turning-Point" ausschlaggebend. Dabei handelt es sich um den Tag, an dem die Fluggesellschaft Air Berlin die Insolvenz angemeldet hat. Das ist im Fall Air Berlins der 15. August 2017.

Tickets, die nach dem 15. August gekauft wurden:

Ein Treuhandkonto der Fluggesellschaft ermöglicht es, jedem den vollen Ticketpreis zurück zu erstatten, dessen Flug gestrichen wurde. Auf der Website von Air Berlin heißt es: Für Reisende, deren Tickets „ab dem 15. August 2017 ausgestellt wurden, gelten die jeweils gültigen Tarifkonditionen.”

Tickets, die vor dem 15. August gekauft wurden:

In diesem Fall sieht es nicht ganz so gut aus. Bedingt durch die Insolvenzmasse ist eine Rückzahlung der Tickets erst nach dem Insolvenzverfahren möglich. Air Berlin teilt auch diese Information öffentlich auf ihrer Website mit. Der Pressesprecher der Airline gab in einem Interview bekannt, es sei insolvenzrechtlich ausgeschlossen, diese Tickets zu erstatten.

Warum ist eine Stornierung nicht zu empfehlen?

Sobald ein Flug im Vorfeld storniert wird, verschlechtern sich die Chancen auf eine Rückerstattung. Im Anschluss an eine Stornierung besteht lediglich der Anspruch auf eine Rückerstattung der Steuer und einem Teil des Ticketpreises.

Kann mein Gutschein noch eingelöst werden?

Gutscheine können laut Airline aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht mehr eingelöst werden. Für betroffene Gutscheininhaber will Air Berlin über ein förmliches Verfahren noch informieren.

Haftet die Airline noch für Gepäck?

Seit Bekanntmachung der Insolvenz ist Air Berlin nicht mehr dazu verpflichtet, für das Gepäck der Passanten die Haftung zu übernehmen. Sollte Ihr Koffer beim Transport beschädigt werden oder verloren gehen, haben Sie kein Recht auf Entschädigung.

Ist die Art der Buchung relevant?

Passagiere, die eine Pauschalreise gebucht haben, können sich freuen. Es ist gesetzlich festgelegt, dass jeder Reiseveranstalter, der Pauschalreisen anbietet, gegen den Fall von Insolvenz versichert ist. Der Veranstalter ist also dazu verpflichtet, entweder den vollen Kaufpreis zu erstatten oder für eine Alternativbeförderung zu sorgen.

Schlechte Karten haben alle, die ihren Air Berlin Flug ohne Pauschalangebot in einem Reisebüro oder über ein Online-Portal gebucht haben. Die Anbieter verstehen sich in diesem Fall rechtlich nur als Vermittler und sind somit von der Haftung ausgeschlossen.

Ist das Zahlungsmittel ausschlaggebend?

Wenn die Buchung mit einer Kreditkarte beglichen wurde, ist eine Rückerstattung unter Umständen möglich. Belastete Beträge sind im Konkursfall wieder gutzuschreiben. Dafür muss der jeweiligen Kreditfirma ein Dokument zugesandt werden, das die erfolglose Geldforderung der Fluggesellschaft belegt.

Wie können sich Gäste kurzfristig informieren?

Air Berlin weist alle Passagiere darauf hin, sich zur Vorsorge über die App oder die Servicehotlines über den Flugstatus ihres Fluges zu informieren. Dies ist die beste Möglichkeit, immer auf dem aktuellen Stand zu sein – bezüglich Änderungen, Verspätungen oder gar Flugstreichungen.

Eventuelle Mehrkosten, die durch kurzfristig gestrichene Flüge auftreten, können per Beschwerde-Formular geltend gemacht werden. Das europäische Verbraucherzentrum empfiehlt den Passagieren, dann direkt eine Umbuchung einzufordern.

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