Sonderangebote warten auf Verbraucher Black Friday lockt Schnäppchenjäger

Bonn · Durch zahlreiche Rabattaktionen rund um das Wochenende erwartet der deutsche Einzelhandel zusätzliche Umsätze in Milliardenhöhe. Das sollte man als Kunde wissen.

 Eine Passantin läuft am 22.11.2017 in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) vor einer Werbung für den "Black Friday". An dem Schnäppchentag bieten Geschäfte ihren Kunden zahlreichen Sonderrabatte. Der "Black Friday" kommt ursprünglich aus den USA, wird aber auch in Deutschland immer beliebter.

Eine Passantin läuft am 22.11.2017 in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) vor einer Werbung für den "Black Friday". An dem Schnäppchentag bieten Geschäfte ihren Kunden zahlreichen Sonderrabatte. Der "Black Friday" kommt ursprünglich aus den USA, wird aber auch in Deutschland immer beliebter.

Foto: dpa

Black Friday und Cyber Monday haben ihren Ursprung in den USA und leiten dort traditionell die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts ein. Doch werden die Rabatttage inzwischen auch häufig von deutschen Online-Händlern und immer öfter auch im stationären Handel kopiert. Der Handelsverband Deutschland (HDE) erwartet aufgrund einer Verbraucherbefragung dadurch zusätzliche Umsätze von rund 1,7 Milliarden Euro.

Im vergangenen Jahr hätten bereits 16 Prozent der Verbraucher den Black Friday für reduzierte Einkäufe genutzt, den Cyber Monday 13 Prozent, berichtete der HDE. Bei den Pro-Kopf-Ausgaben lag der Black Friday 2016 mit gut 170 Euro vor dem Cyber Monday mit gut 120 Euro.

Ähnlich sähen die Pläne der Verbraucher auch in diesem Jahr aus. Dabei sind die Aktionen häufig nicht mehr auf die beiden Tage begrenzt. Einige Handelsunternehmen veranstalten ganze Cyber-Wochen.

Welche Aktionen gibt es?

Amazon: Vom 20. bis 27. November findet bei Amazon die Cyber-Monday-Woche statt. Für Verbraucher warten täglich und im fünf Minuten Takt neue Angebote. Die gelten natürlich nur solange der Vorrat reicht.

Saturn: Pünktlich zum "Black Friday" läuft bei Saturn die "Black Week". Der Anbieter für Unterhaltungselektronik lockt seine Kunden mit den "besten Angeboten des Jahres"! Neben täglich wechselnden Aktionen sorgen Blitz-Angebote für weitere Preisüberraschungen.

Mediamarkt: Am "Red Friday" - angepasst an die Firmenfarbe - dürfen sich Verbraucher bei Mediamarkt auf Angebote freuen. Besonders der Blick in den Online Shop soll sich lohnen.

Douglas: Als "Beauty Friday" bezeichnet die Parfümerie Douglas ihren "Black Friday". Liebhaber von Düften und Kosmetikprodukten werden Preisnachlässen in den Online-Shop gelockt.

Shopping in der Bonner City

Kaufhof und Co.: Auch in vielen Bonner Filialen der großen Ketten kann man in dieser Woche gute Angebote finden. Zum Beispiel beteiligen sich Kaufhof, SinnLeffers, Karstadt und Thalia am Aktionstag.

Verbraucherschützer warnen

Zehn Tipps zum Black Friday
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Auch wenn viele Händler mit Sonderangeboten locken, raten Verbraucherschützer den Konsumenten, einen kühlen Kopf zu bewahren und auch im Black-Friday-Trubel nicht auf Preisvergleiche zu verzichten. Stichproben des Preisvergleichsportals Guenstiger.de ergaben im vergangenen Jahr, dass nur jedes zweite getestete Angebot wirklich ein Schnäppchen war. (mit Material von dpa)

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