Medienbericht Berliner Flughafen Tegel ist der unpünktlichste in Deutschland

Berlin · Der Berliner Flughafen Tegel ist der unpünktlichste in ganz Deutschland. Den besten Wert erreicht der Flughafen Weeze nahe Düsseldorf.

Von Januar bis Juli dieses Jahres seien am Berliner Flughafen Tegel 29,3 Prozent aller Starts und Landungen um mehr als 15 Minuten verspätet gewesen, berichtete die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf interne Unterlagen des Flughafenverbands ADV. Auch der zweite Berliner Flughafen Schönefeld landete mit 23 Prozent solcher Verspätungen im Bundesvergleich weit hinten.

Generell tun sich Großflughäfen wegen des hohen Verkehrsaufkommens mit der Pünktlichkeit schwerer, wie aus der Statistik hervorgeht. Deutschlands größter Flughafen Frankfurt am Main sei mit 24 Prozent Verspätungen auf dem 15. Platz der deutschen Flughäfen gelandet, der zweitgrößte Flughafen in München mit 20,2 Prozent immerhin auf Rang zehn.

Ganz vorne stehen kleinere Flughäfen: Den besten Wert erreichte der Flughafen Weeze nahe Düsseldorf. Hier seien 87,9 Prozent aller Starts und Landungen pünktlich gewesen. Pünktlichster Großflughafen sei Stuttgart mit 82,8 Prozent auf Rang fünf.

Eigentlich ist geplant, den Berliner Flughafen Tegel zu schließen, sobald der neue Airport BER eröffnet wird. Allerdings stimmen die Berliner Wahlberechtigten am 24. September parallel zur Bundestagswahl zusätzlich über einen maßgeblich von der FDP initiierten Volksentscheid ab. Dieser fordert den rot-rot-grünen Senat auf, die Pläne zur Schließung Tegels aufzugeben. Der Flughafen BER soll nicht vor 2019 in Betrieb gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Hagen Strauß, Berlin,
zur Einigung zwischen
Der Bahnstreik ist abgewendet
Kommentar zur Einigung zwischen GDL und BahnDer Bahnstreik ist abgewendet
Zum Thema
Aus dem Ressort