Trotz Fachkräftemangels Baufirmen sind bereit für mehr Wohnungsbau

Berlin · Trotz Wartezeiten für Bauherren sehen sich die Bauunternehmen gerüstet, mehr neue Wohnungen zu errichten.

 Bau von Eigentumswohnungen im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg.

Bau von Eigentumswohnungen im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg.

Foto: Lothar Ferstl

"Es ist schwierig und es dauert, aber im Grunde können wir alle Aufträge abarbeiten", versicherte eine Sprecherin des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe. Die Versäumnisse von Jahren verfehlter Wohnungspolitik ließen sich jedoch nicht von heute auf morgen beheben.

Laut einer KfW-Studie geht es mit dem Wohnungsbau nicht schneller, weil außer Bauland auch Fachkräfte fehlen. Hochbauunternehmen füllten die Lücke noch mit ausländischen Mitarbeitern, im Handwerk fehlten zunehmend qualifizierte Kräfte. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks hatte erst in dieser Wochen bestätigt, dass erste Betriebe Aufträge ablehnen müssen, weil sie die Leute dafür nicht haben.

Vor dem "Wohngipfel" im Kanzleramt an diesem Freitag betonte dagegen Baugewerbe-Präsident Hans-Hartwig Loewenstein: "Wir haben in den letzten zehn Jahren unsere Kapazitäten deutlich aufgestockt und mehr als 120 000 neue sozialversicherungspflichtige Vollarbeitsplätze geschaffen." Man könne noch weiter aufstocken, habe aber Sorge vor Überkapazitäten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Bahnstreik ist abgewendet
Kommentar zur Einigung zwischen GDL und Bahn Der Bahnstreik ist abgewendet
Aus dem Ressort