Produktionsrekord Airbus legt Jahresbilanz vor

Toulouse · Der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus legt heute seine Bilanz für das Jahr 2016 vor.

 Ein im Bau befindlicher Airbus A350 XWB im Airbus-Werk in Toulouse.

Ein im Bau befindlicher Airbus A350 XWB im Airbus-Werk in Toulouse.

Foto: Caroline Blumberg/Archiv

Der teure Ärger um den Militärtransporter A400M und Anlaufprobleme bei neuen Passagierjet-Typen könnten dem Branchenriesen nach Einschätzung von Analysten einen herben Gewinneinbruch eingebrockt haben.

Für Probleme mit Triebwerken und anderen Teilen beim Transportflugzeug A400M hatte Airbus schon Mitte 2016 eine Sonderbelastung von mehr als einer Milliarde Euro verbucht. Bei den Passagierflugzeugen bremsten Schwierigkeiten mit Zulieferern die Produktion. Trotzdem konnte Airbus mit 688 ausgelieferten Verkehrsjets aller Typen einen neuen Rekord aufstellen.

Analysten erwarteten, dass der operative Gewinn im vergangenen Jahr selbst ohne Sonderbelastungen um sieben Prozent sank. Unter dem Strich gingen sie davon aus, dass der Überschuss mit gut 1,8 Milliarden Euro fast ein Drittel geringer ausfiel als im Vorjahr. Damals hatte der Boeing-Rivale allerdings vom Verkauf von Anteilen am französischen Dassault-Konzern profitiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort