Verbund mit Etihad und Tuifly Air Berlin bestätigt Gespräche über neuen Verbund

London · Die Fluggesellschaft Air Berlin hat am Mittwoch Gespräche zwischen dem Reisekonzern TUI und ihrem Hauptaktionär, der Airline Etihad Airways, über die Gründung einer neuen Ferienfluggesellschaft bestätigt.

Der neue Verbund könnte zu einer Kombination von Teilen von Air Berlin mit der Fluggesellschaft Tuifly führen, teilte das Unternehmen mit. Air Berlin könnte demnach 35 Flugzeuge beisteuern - darunter 14 derzeit von Tuifly an Air Berlin vermietete Maschinen.

Air Berlin steckt tief in der Krise. Die Fluggesellschaft halbiert daher ihre Flotte auf 75 Maschinen. Ab Ende März will Air Berlin bereits 40 Maschinen samt Personal an die Lufthansa vermieten. Zudem will das Unternehmen 1200 Stellen streichen.

Laut der "Süddeutschen Zeitung" will TUI Ende Oktober entscheiden, Tuifly auszulagern. Der Reisekonzern wolle dann nur noch 24,9 Prozent an der Fluggesellschaft halten. Mit weiteren 24,9 Prozent werde sich Etihad beteiligen. Eine Mehrheit von 50,2 Prozent solle eine österreichische Stiftung kontrollieren, damit die Verkehrsrechte des künftig in Wien ansässigen Unternehmens gewahrt blieben.

Die Mitarbeiter von Tuifly waren über die Pläne nicht informiert worden. Viele meldeten sich daher offenbar aus Protest kurzfristig krank, so dass es zu Verspätungen kam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort