Neue GfK-Daten zum Konsumklima Ölpreis und Inflation könnte deutsche Kauflust dämmpfen

Nürnberg · Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) veröffentlicht heute aktuelle Daten zur Verbraucherstimmung in Deutschland. Zuletzt waren die Experten des Marktforschungsunternehmens von einem etwas schlechteren Konsumklima ausgegangen.

 Die gestiegenen Ölpreise betreffen viele Benzin- und Heizölkunden direkt.

Die gestiegenen Ölpreise betreffen viele Benzin- und Heizölkunden direkt.

Foto: Patrick Pleul/Archiv

Auch für den November ist das nicht ausgeschlossen. Einen großen Einfluss auf die neuen Zahlen könnte etwa die leicht gestiegene Inflationsrate haben. Zudem spielen die Entwicklungen auf dem Ölmarkt voraussichtlich eine Rolle - die gestiegenen Preise betreffen viele Benzin- und Heizölkunden direkt.

Im Vergleich etwa zu 2013 dürfte sich der Indikator für die Verbraucherstimmung aber weiter auf einem hohen Niveau bewegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort