Soziales Engagement Win-win für alle Beteiligten

Bonn · Firmen trafen soziale Organisationen auf dem Marktplatz „Gute Geschäfte in Bonn/Rhein-Sieg“. Im alten Bonner Rathaus galt nur eine Regel: Geld ist tabu.

 Tausch besiegelt: Oliver Bonomé, Andrea Lüdecke und Mirja Steinbach sind sich einig.

Tausch besiegelt: Oliver Bonomé, Andrea Lüdecke und Mirja Steinbach sind sich einig.

Foto: Benjamin Westhoff

Unter dem Motto „Gute Geschäfte Bonn/Rhein-Sieg“ kamen am Freitagnachmittag über 50 Unternehmen und soziale Organisationen zusammen. Innerhalb von einer Stunde bot ihnen der Marktplatz als Initiative der Freiwilligenagentur der Stadt Bonn und der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg die Möglichkeit, Kooperationsverträge zu schließen. Egal ob es darum ging helfende Hände für ein gemeinnütziges Projekt zu finden, Sachspenden aufzutreiben oder Fachwissen auszutauschen.

Im alten Bonner Rathaus galt nur eine Regel: Geld ist tabu. Hat sich das Match zwischen einer Organisation und einem Unternehmen gefunden, wird eine Vereinbarung geschlossen, die Leistung gegen Leistung tauscht. So suchte die Kita Wundertüte der Lebenshilfe Bonn jemanden, der ihre Räumlichkeiten streicht.

Nur sieben Minuten nachdem ein Gongschlag das Forum eröffnet hatte, wurden sie fündig. Die Immobiliengesellschaft Profitlich & Co, vertreten durch Oliver Bonomé, erhält im Gegenzug 100 fertige Weihnachtskarten für ihre Kunden. „Es profitieren definitiv immer beide Seiten. Vor ein paar Jahren haben wir schon mal eine ähnliche Vereinbarung mit der Lebenshilfe getroffen und wir sind heute noch in gutem Kontakt“, so Bonomé. Wilfried Thünker und sein Business Center in Bonn ist ein Partner erster Stunde des Marktplatzes. Er stellt Büroräume zu Verfügung und tauscht sie gegen Werbung für sein Business Center.

„Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, sagt er. Nach exakt 60 Minuten wird der Marktplatz durch einen zweiten Gong geschlossen. Zuvor kamen die außergewöhnlichsten Kooperationen zustande: Für eine Exkursion rund um das Thema „Bonner Heilkräuter“ durch die Heilpraktikerin Verena Zintgraf bot der Verein StattReisen Bonn eine Führung durch die Bundesstadt.

Das Tanzhaus Bonn tauschte einen Tanzkurs gegen 40 Weihnachtskarten für Mitarbeiter, die von der Organisation Hohenhonnef produziert werden. Auch Organisatorin Gisela Hein zeigte sich nach der Veranstaltung sehr zufrieden mit dem diesjährigen Event: „Viele Organisationen wissen gar nicht, wie sie mit den Unternehmen in Kontakt treten sollen. Hier findet der Kontakt in einer angenehm lockeren Atmosphäre statt.“ Sie betont, dass es ein Austausch der Leistungen auf Augenhöhe sei. Nicht nur die Organisationen, sondern auch die Unternehmen würden profitieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort