Volksbank Buschdorf schließt zum Jahresende

Die Filiale in der Friedlandstraße wird mit der Auerberger zusammengelegt

Volksbank Buschdorf schließt zum Jahresende
Foto: Engels

Buschdorf. Die Buschdorfer Kunden der Volksbank werden demnächst einen längeren Weg zu ihrer Bank in Kauf nehmen müssen. Nach Informationen des GA schließt die Volksbank Bonn Rhein-Sieg ihre Filiale in der Friedlandstraße.

Voraussichtlich ab Ende 2002 wird die Filiale mit der in der Kölnstraße in Auerberg zusammengelegt. Ulrich Kunze, Vorstandsmitglied der Volksbank und zuständig für die betroffenen Filialen, bestätigte am Freitag auf Anfrage die Schließung.

In der Geschäftsstelle in Auerberg seien noch kleinere Baumaßnahmen notwendig, dann werde die Zusammenlegung durchgeführt. "Am Montag wird der Beschluss offiziell mitgeteilt und unsere Kunden werden per Brief informiert", so Kunze. Die Mitarbeiter der Volksbank in Buschdorf würden zum großen Teil in der Kölnstraße weiter arbeiten und vertrauter Ansprechpartner bleiben.

Die Volksbank reduziert die Zahl ihrer Filialen von 39 auf 36. Ebenfalls betroffen sind Geschäftsstellen in Ittenbach und Hennef-Geistingen. Vorausgegangen waren nach GA-Informationen "unumstößliche Aufsichtsrat- und Vorstandsbeschlüsse", die jeweils einstimmig gefasst wurden.

Am Donnerstagabend informierte der Vorstand die Mitgliedervertreter der Buschdorfer Geschäftsstelle über die Abwicklung der Schließung. Aus Sicht der Banker arbeiten die betroffenen Filialen nicht mehr wirtschaftlich. Das heiße, Personal- und Sachkosten rechnen sich mit Blick auf die Erträge der einzelnen Geschäftsstellen nicht mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort