Unruhen bei Kölner Warenhauskette Versicherer senkt Rating für Kaufhof

Köln · Der Kreditversicherer Euler Hermes hat Lieferanten der Kölner Warenhauskette die Kreditlimits gekürzt - ein Zeichen für ein gestiegenes Risiko bei dem Unternehmen.

Filiale des Kölner Unternehmens Kaufhof in Leipzig.

Filiale des Kölner Unternehmens Kaufhof in Leipzig.

Foto: dpa

Galeria Kaufhof hat am Mittwoch Unruhe ausgelöst: Der Kreditversicherer Euler Hermes kürzte Lieferanten der Kölner Warenhauskette die Kreditlimits, wie das Fachmagazin „Textil-Wirtschaft“ berichtet. Nach Informationen der Zeitschrift hat die Kreditversicherung die Garantiezusagen für Lieferungen an Kaufhof drastisch zurückgenommen.

Bei Unternehmen wie Euler Hermes versichern Hersteller das Risiko ihrer Lieferungen an Handelsunternehmen. Kann der Händler die Lieferung nicht bezahlen, springt die Kreditversicherung ein. Eine plötzliche Senkung des Kreditlimits wie im aktuellen Fall gilt für gewöhnlich als Hinweis auf ein gestiegenes Risiko bei dem Unternehmen. So plane Euler Hermes, nur noch für 20 bis 25 Prozent des Lieferumfangs aufzukommen. Das hat die „Textil-Wirtschaft“ dem Bericht zufolge bei mehreren Textil-Lieferanten erfahren. Auch andere Unternehmen waren betroffen – bei ihnen fielen die Einschnitte jedoch geringer aus.

Es ist bislang unklar, ob der Auslöser für die Kreditlimitkürzung das operative Geschäft von Galeria Kaufhof oder die Lage des Eigentümers Hudson’s Bay Company (HBC) ist. Das kanadische Handelsunternehmen hatte Kaufhof vor knapp zwei Jahren übernommen und expandiert schnell in Europa. „Um Galeria Kaufhof müssen wir uns trotzdem erst mal keine Sorgen machen. Der Mutterkonzern ist sehr solvent“, sagt Gerrit Heinemann, Handelsexperte der Hochschule Niederrhein. „Die Übernahme durch Hudson’s Bay Company hat allerdings bewirkt, dass Kaufhof immer weniger selbst entscheiden kann.“

Galeria Kaufhof teilte auf Anfrage mit: „Von Zeit zu Zeit überprüfen die Kreditversicherer ihre Risikolage und passen diese an die Marktgegebenheiten an. Unsere Lieferanten können bei ihren Geschäften mit uns sehr beruhigt sein.“ Der Grund: Dem Mutterkonzern Hudson’s Bay Company stehe ein globales Kreditvolumen von 2,25 Milliarden Dollar zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort