Deutsche Telekom in Bonn Thomas Dannenfeldt wird neuer Finanzchef

BONN · Thomas Dannenfeldt (46) wird neuer Finanzvorstand der Deutschen Telekom. Das teilte der Bonner Konzern mit. Dannenfeldt soll morgen die Nachfolge von Timotheus Höttges antreten, wenn dieser wie mehrfach berichtet den Vorstandsvorsitz von René Obermann übernimmt.

 Aufstieg: Thomas Dannenfeldt wird neuer Finanzvorstand der Telekom.

Aufstieg: Thomas Dannenfeldt wird neuer Finanzvorstand der Telekom.

Foto: Deutsche Telekom AG

Dannenfeldt ist ein Eigengewächs der Telekom, er startete dort vor mehr als 20 Jahren seine Karriere und arbeitet seitdem in unterschiedlichen Funktionen für den Bonner Konzern. Zuletzt war er seit April 2010 Geschäftsführer Finanzen und Controlling der Deutschlandtochter.

Nach dem Studium der Wirtschaftsmathematik an der Universität Trier kam Dannenfeldt 1992 zu T-Mobile Deutschland und wurde mit Vertriebsaufgaben betraut. Ab 1995 hatte er verschiedene Führungsaufgaben im Kundenservice, in Vertriebssteuerung und Prozessmanagement inne. 2003 wechselte Dannenfeldt mit Führungsaufgaben zu T-Mobile International und arbeitete parallel an Top-Projekten wie etwa dem Wachstums- und Effizienzprogramm "Save for Growth. Seit Juli 2009 verantwortete er die Finanzen und das Controlling bei T-Mobile Deutschland.

Ulrich Lehner, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Telekom, sagte zur Bestellung des neuen Vorstandsmitglieds: "Mit Thomas Dannenfeldt konnten wir nicht nur einen ausgewiesenen Experten im Bereich Finanzen und Controlling gewinnen, sondern auch jemanden, der über eine ausgezeichnete Unternehmenskenntnis verfügt."

Der scheidende Telekom-Chef René Obermann begrüßte die Entscheidung des Aufsichtsrats: "Thomas Dannenfeldt ist die beste Wahl für diese Position. Er kennt das Unternehmen und die Branche wie kaum ein anderer, was gerade für seine neue Tätigkeit von ganz entscheidender Bedeutung ist."

Der Aufsichtsrat hat formal nun auch Timotheus Höttges mit Wirkung von morgen an zum Vorstandvorsitzenden der Deutschen Telekom und damit zum Nachfolger von René Obermann bestimmt. Außerdem hat der Aufsichtsrat den Vertrag von Deutschland-Chef Niek Jan van Damme vorzeitig verlängert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort