Rekord-Export aus der Region

Industrie im Kammerbezirk Bonn/Rhein-Sieg setzt 20 Prozent mehr im Ausland um

Bonn. (sd) Die Industrie in der Region hat nach Angaben der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg in diesem Jahr mehr Waren ins Ausland verkauft als je zuvor. In den ersten zehn Monaten 2000 habe der Export aus dem Kammerbezirk mit 4,226 Milliarden Mark bereits um 22,4 Prozent über dem Vorjahreszeitraum gelegen, teilte die IHK am Donnerstag weiter mit.

Besonders stark seien Zuwächse in den Branchen Fahrzeugbau, Metallerzeugung und -bearbeitung und Maschinenbau aus. Dagegen fielen die Exporte der Textilbranche laut IHK geringer als im Vorjahreszeitraum ausgefallen. Insgesamt sei die Exportquote in der Region, also der Anteil der ausgeführten Waren am Gesamtumsatz, von 34,4 Prozent auf 38,9 Prozent gestiegen.

Das starke Auslandsgeschäft hat auch die Gesamtumsätze des verarbeitenden Gewerbes auf Rekordhöhe klettern lassen. Mit 10,867 Milliarden Mark sei der Industrieumsatz in den ersten zehn Monaten des Jahres 2000 um 8,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen, so die IHK. In der Stadt Bonn sei die Steigerung stärker ausgefallen als im Rhein-Sieg-Kreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort