911 wird 50 Jahre alt Porsche gibt in Bonn Gas

BONN · Das Geschäft und die Zahl der Arbeitsplätze wachsen. Seit fast genau sechs Jahren ist das Porsche Zentrum Blickfang an der "Automeile" im Bonner Norden. Für die Unternehmensgruppe Fleischhauer, der das Autohaus gehört, zahlt sich die Millioneninvestition aus.

 Laden heute zur Feier "50 Jahre Porsche 911" ins Bonner Porsche-Zentrum: Geschäftsführer Horst Menzel (links) und Verkaufsleiter Markus Kemp.

Laden heute zur Feier "50 Jahre Porsche 911" ins Bonner Porsche-Zentrum: Geschäftsführer Horst Menzel (links) und Verkaufsleiter Markus Kemp.

Foto: Julian Stech

Denn um rund 50 Prozent hat das Geschäft seither zugelegt, und im nächsten Jahr will Geschäftsführer Horst Menzel mit seinem Team nochmals deutlich mehr neue Porsche verkaufen.

"Der Neubau war goldrichtig. Dass wir so stark gewachsen sind, liegt auch an der Immobilie", sagt Menzel rückblickend. Das Bonner ist eines von 85 Porsche-Zentren bundesweit und gehört laut Menzel zu den zehn größten. 280 neue Porsche und dazu noch einmal rund 450 Gebrauchte finden voraussichtlich in diesem Jahr in Bonn ihre Abnehmer. Zusammen mit den Werkstattleistungen dürften die 32 Mitarbeiter - darunter sind auch vier Auszubildende - dann einen Umsatz von rund 52 Millionen Euro erwirtschaften, fast zehn Prozent mehr als im Vorjahr.

"Entscheidend ist für uns, den Kunden eine große Auswahl bieten zu können. Dann kommen sie teilweise auch von weit her." Menzel hat deshalb überdurchschnittlich viele junge Gebrauchtwagen im Angebot, zum großen Teil Dienstwagen der Porsche AG. Übers Internet ziehen die Bonner Kunden aus dem europäischen Ausland an, aus Skandinavien, Süd- und Osteuropa.

Wichtigstes Modell ist seit Jahren der Geländewagen Cayenne, "aber unser Herz schlägt für den 911", sagt Verkaufsleiter Markus Kemp. Seit genau 50 Jahren wird das Modell gebaut, und das soll in Bonn heute gefeiert werden. Das Porsche Zentrum präsentiert gleichzeitig den neuen 911 Turbo S, mit 560 PS die Krönung der Baureihe. Knapp 200 000 Euro kostet der Supersportwagen - ohne Extras.

So viel Geld lässt nicht jeder Kunde beim Kauf seines neuen Porsche, im Schnitt sind es allerdings immer noch stolze 90.000 Euro, sagt Menzel. Die Kundschaft: Zu mehr als zwei Dritteln Gewerbetreibende, die das Auto auch als Geschäftswagen anmelden. Nur jeder fünfte Porschekäufer ist weiblich, diese Zahl will Menzel noch steigern. Junge Porschefans versucht Porsche mit den Modellen Cayman und Boxster zu gewinnen; große Hoffnungen setzen die Verkäufer auch auf den kleinen Geländewagen Porsche Macan, der 2014 auf den Markt kommt.

"Wir rechnen damit, im nächsten Jahr noch einmal rund 40 Neuwagen mehr zu verkaufen", sagt Menzel. Mit dem neuen Macan werde auch die Belegschaft noch einmal aufgestockt. Bei der Eröffnung im Oktober vor sechs Jahren wirkte das neue Porsche- Zentrum in Bonn riesig, "jetzt", sagt Menzel, "wird es hier fast schon etwas eng".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort