Nachtzugangebot der ÖBB Per Schlafwagen von Bonn in den Schnee und zurück - nach Köln

Düsseldorf/Bonn · Die Österreichischen Bundesbahnen übernehmen Nachtzugstrecken in Deutschland von der Deutschen Bahn und bieten weitere Linien zusätzlich an.

 Nach und nach werden alle Schlafwagen nachtblau lackiert.

Nach und nach werden alle Schlafwagen nachtblau lackiert.

Foto: ÖBB

Ab dem 11. Dezember bieten die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) einen neuen „echten“ Nachtzug mit Schlaf- und Liegewagen zwischen Düsseldorf und Innsbruck an. Auf dem Weg über München nach Süden kann man in den „Nightjet“ auch in Bonn einsteigen.

Täglich um 21.43 Uhr soll er in Bonn abfahren, um am nächsten Morgen um 9.14 Uhr in Innsbruck anzukommen. Eigentlich ideal für Skifahrer, die nach Tirol wollen. Pferdefuß: Auf dem Rückweg hält der Zug nicht in Bonn. Reisende aus der Region, die am Abend um 20.44 Uhr in Innsbruck eingestiegen sind, müssen um 7.05 Uhr in Koblenz oder um 8.15 Uhr in Köln aussteigen.

Als Grund dafür geben die ÖBB an, dass die Deutsche Bahn durch die Bauarbeiten im Bonner Hauptbahnhof keinen reibungslosen Halt im gewünschten Zeitfenster angeboten hätten, bei dem sich die Reisezeit nach Düsseldorf nicht deutlich verlängert hätte. „Es gibt Hoffnung, dass sich das nach dem Ende der Bauarbeiten ändert“, sagte ein ÖBB-Sprecher. Die Bauarbeiten sollen bis Ende 2019 dauern.

Der fehlende Halt in Bonn gilt auch für den Nachtzug zwischen Düsseldorf und Wien, den die ÖBB von der Deutschen Bahn übernehmen. Die Züge nach Wien und Innsbruck fahren nördlich von Nürnberg gekoppelt und haben in der Region deshalb die gleichen Ankunfts- und Abfahrtszeiten.

Die Deutsche Bahn zieht sich aus dem Geschäft mit Schlaf- und Liegewagen komplett zurück, weil sie damit seit vielen Jahren Millionendefizite erwirtschaftete. Unter der Marke „Nightjet“ übernehmen die ÖBB einige Strecken und bieten täglich Schlafzüge von Düsseldorf, Hamburg und München nach Wien, Zürich, Innsbruck, Venedig, Rom und Mailand an. Auf den Strecken Düsseldorf-Wien (viermal wöchentlich) und Düsseldorf-München-Innsbruck (dreimal wöchentlich) werden auch Autos und Motorräder mitgenommen.

Auf Nischengeschäft spezialisiert

„Wir investieren 40 Millionen Euro in die Beschaffung von 42 Schlaf- und 15 Liegewagen der Deutschen Bahn“, sagte am Mittwoch Valerie Hackl, Vorstand der ÖBB-Personenverkehr AG, bei der Vorstellung des neuen Angebots in Düsseldorf. Die Wagen sollen neue Betten erhalten, ein neues Außendesign und später auch eine neue Wageninnengestaltung. Die Österreicher haben sich auf das Nischengeschäft spezialisiert. Hackl erläuterte, dass die ÖBB 17 Prozent ihres Umsatzes im Fernreiseverkehr mit Nachtzügen erzielen. Deshalb sei eine günstigere Kostengestaltung möglich.

Nach dem Ausstieg aus dem Nachtzuggeschäft wird die Deutsche Bahn die Anzahl ihrer nachts verkehrenden Fernverkehrszüge erhöhen. Silke Kaulfuß, Leiterin des Autozug- und Nachtzuggeschäftes bei der Deutsche Bahn AG, berichtete über einen neuen Nacht-IC zwischen Hamburg und Basel. Der bislang um 23.50 Uhr in Köln endende Zug wird über Bonn und Frankfurt nach Basel verlängert. Um für eine ruhige Stimmung zu sorgen, werde das Licht gedimmt und die Zugansagen verkürzt. Auch von Köln nach Berlin-Binz wird es nachts eine Intercity-Verbindung geben, die in den Sommerwochen bis nach Binz verlängert wird.

An 13 Hauptreiseterminen im Winter bietet auch ein privater Reiseanbieter Zugverbindungen von Köln und Bonn in die Winterregionen Österreichs. Der Schnee-Express der Unternehmensgruppe Müller-Touristik hat auch Liegewagen: www.schnee-express.com

Fahrkarten für die ÖBB Nightjets gibt es unter nightjet.com, telefonisch unter 0043-5-1717 und in den Verkaufsstellen der Deutschen Bahn.

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