Netzwerk gibt Existenzgründern wertvolle Tipps

Treffen in der Bonner Beethovenhalle

Bonn. "Spezialreisebüro bietet Bürogemeinschaft" oder "Biete Übernahme eines Wellness- und Gesundheits-Studios" - die beiden Stellwände des "Netzwerk-40-Plus-Treffens" in der Beethovenhalle sind voll mit Aushängen dieser Art. Davor steht Vera Satorius, Grafik-Designerin und Programmiererin und liest sich interessiert die Angebote durch. "Ich will hier Leute kennen lernen, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich", sagt die 41-jährige und fügt hinzu: "Aber ich will hier auch etwas über Steuerfragen und Büromanagement lernen."

So wie Satorius geht es vielen zurzeit. Nach meist längerer Arbeitslosigkeit entscheiden sie sich zum Schritt in die Selbstständigkeit. Der Seminarsaal ist voll mit interessierten Zuhörern. "Gut 240 Anmeldungen haben wir diesmal erhalten", verkündet Ideengeberin und Organisatorin des Netzwerkes für Existenzgründer, Kristiane von dem Bussche, stolz. Ihr Unternehmen Start up Consulting organisiert die Netzwerk-Veranstaltungen und den Netzwerk-Ausbau.

Vorab referierte Gisa Kramer über die "Konkrete Vertragsgestaltung und Abrechnung des Personals". Und sie mahnt in einem Satz: "Bevor Sie Leute einstellen, müssen Sie Ihre eigene Zielsetzung überprüfen." Weiter hinten nicken zwei gewichtig die Köpfe. Sie scheint ihnen aus der Seele zu sprechen.

Nach den Fachvorträgen kommt es zum "Get together" auf den Gängen. Viele stehen zusammen. Eine Frau fragt an einem Stand einen Mann im Anzug: "Bin ich hier richtig?" Der fragt zurück: "Worum geht es denn?" Danach sieht man sie noch lange zusammenstehen. Sie scheinen sich gefunden zu haben.

Weniger Glück hat an diesem Abend Eugen Poprawka (56). Der studierte Bauingenieur will eine eigene Firma gründen und sucht nach Gleichgesinnten, die ihm noch ein paar wertvolle Tipps geben können. "Es ist aber schwierig, Leute aus der Baubranche zu finden", sagt er. Nichtsdestotrotz will er beim nächsten Treffen wieder mit dabei sein. Poprawka: "Die Vorträge sind hier sehr lehrreich. Ich erfahre viel über Dinge, die ich bislang noch nicht wusste."

Das nächste Netzwerk-Treffen findet am Donnerstag, 18. November, in der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, von 17.30 bis 20 Uhr statt. Anmeldung ist erforderlich. Weitere Infos unter der Telefonnummer (02 28) 368 32 82 oder unter www.40plus-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort