Unternehmen in der Region Metro übernimmt Rungis Express

Meckenheim · Das Gerücht kursierte seit Wochen, am Freitagnachmittag wurde der Handel offiziell bekannt gemacht: Der Metro-Konzern übernimmt den Meckenheimer Feinkosthändler Rungis Express. Die Marke und Eigenständigkeit von Rungis Express sollen nach der Übernahme erhalten bleiben.

 Rungis-Express: Die Qualitätskontrolle in der Obst- und Gemüseabteilung Foto: Roland Kohls

Rungis-Express: Die Qualitätskontrolle in der Obst- und Gemüseabteilung Foto: Roland Kohls

Foto: Roland Kohls

„Die Übernahme wird weder Auswirkungen für unsere Beschäftigten, noch auf Betriebsabläufe und Kunden haben“, sagte gestern ein Rungis-Sprecher auf Nachfrage. Neben dem deutschen und dem internationalen Geschäft in Österreich, Polen, Portugal, der Schweiz und Spanien übernimmt Metro auch alle Logistik- und Serviceaktivitäten von Rungis. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt. Die Wettbewerbsbehörden müssen der Übernahme noch zustimmen.

Rungis Express gehört zu 60 Prozent der Frankfurter Investmentgesellschaft Co-Investor, einem Zusammenschluss von finanzkräftigen privaten Geldgebern. Ein Ausstieg dieses Investors ist durchaus denkbar, da das Geschäftsmodell vorsieht, Beteiligungen nach einigen Jahren gewinnbringend wieder abzustoßen. Die restlichen 40 Prozent an Rungis Express hält die Logistikgruppe Cool Chain Group aus Kelsterbach bei Frankfurt, die auf Transporte mit Kühlwagen spezialisiert ist. Beide Seiten gaben sich gestern zufrieden mit dem Handel.

„Rungis Express verfügt über eine große Expertise und langjährige Erfahrung im Premium-Lebensmittel-Segment. Die Zusammenarbeit ermöglicht es uns, in diesem Bereich die Expansion in Deutschland voranzutreiben und unser bestehendes Food Service Distribution-Konzept weiter auszubauen“, sagte Pieter C. Boone, Mitglied des Vorstands der Metro AG und Vorstandschef von Metro Cash & Carry.

„Die Metro Group ist der ideale Partner für Rungis, da unsere organisatorische Eigenständigkeit erhalten bleibt und wir gute Chancen sehen, in Zukunft gemeinsam zu wachsen“, sagte Rungis-Vorstandschef Christian Helms.

Rungis Express wurde 1978 gegründet und kaufte einst hauptsächlich im gleichnamigen Großmarkt von Paris frische Lebensmittel und Delikatessen ein, um diese dann auf dem schnellsten Weg nach Deutschland zu bringen. Heute stammt nach Unternehmensangaben nur noch ein kleiner Teil der mehr als 3000 angebotenen Produkte aus Paris.

Rungis beliefert 6000 Kunden und beschäftigt 600 Mitarbeiter

Die Meckenheimer beliefern vor allem Restaurants und Hotels sowie Feinkosthändler mit Obst und Gemüse, Salate, Fisch, Fleisch und anderen Lebensmitteln. Nach eigenen Angaben haben die Meckenheimer 6000 Kunden – darunter 80 Prozent aller Sterneköche hierzulande – und beschäftigen rund 600 Mitarbeiter.

Im Jahr 2014 betrug der Umsatz des Unternehmens rund 130 Millionen Euro. 2005 hatte der Bremer Kaufmann Christian Helms den insolventen Gastrozulieferer zusammen mit anderen Investoren übernommen. Rungis Express beschäftigte seinerzeit 130 Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort