Bonner Konzern setzt positiven Trend fort Mehr Export und Umsatz bei Solarworld

BONN · Das Bonner Unternehmen Solarworld hat an das Wachstum im ersten Quartal angeknüpft: Wie aus den vorläufigen Geschäftszahlen zum ersten Halbjahr 2015 hervorgeht, hat Solarworld in der ersten Hälfte des Jahres 320 Millionen Euro umgesetzt.

Das sind fast 100 Millionen Euro und damit 40 Prozent mehr als zur Vorjahreszeit. Der Absatz von Solarstrommodulen und Bausätzen hat dabei im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 um ein Drittel zugelegt. Insgesamt hat Solarworld den Absatz von 333 auf 440 Megawatt erhöht.

Dabei spielen ausländische Märkte eine wichtige Rolle: 87 Prozent der Produktion wurden im ersten Halbjahr 2015 exportiert. Das sind sieben Prozentpunkte mehr als noch zur Vorjahreszeit. Besonders auf dem US-amerikanischen Markt ist die Nachfrage groß: Dort hat sich die Absatzmenge verdoppelt. Als mögliche Erklärungen dafür führte eine Solarworld-Sprecherin auf Anfrage die erhöhte Zahl an Sonnenstunden sowie mehr Fördermaßnahmen in den USA an.

Trotz der Absatz- und Umsatzsteigerung ist das Halbjahresergebnis des Unternehmens vor Steuern und Zinsen im Minus. Der Verlust liegt zum Ende des ersten Halbjahres 2015 bei zwölf Millionen Euro. Ein Minus von 19 Millionen war es noch ein Jahr zuvor. Solarworld produziert an drei Standorten in Deutschland und den USA und beschäftigt 2840 Mitarbeiter. Das waren 100 mehr als noch im Vorjahr. In Deutschland war die Beschäftigung zuletzt allerdings leicht rückläufig. Hier waren 2131 Menschen beschäftigt nach 2167 im Vorjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort