Möbelhaus Körting schließt nach 50 Jahren in Siegburg

Mehr als 50 Jahre gab es bei Möbel Körting in der Griesgasse in Siegburg hochwertiges Mobiliar, Assecoires, und Dekorationen. Sehr bald schon wird es dieses Angebot in der Kreisstadt nicht mehr geben.

Möbelhaus Körting schließt nach 50 Jahren in Siegburg
Foto: Ingo Eisner

Siegburg. (mic) Mehr als 50 Jahre gab es bei Möbel Körting in der Griesgasse in Siegburg hochwertiges Mobiliar, Assecoires, und Dekorationen. Sehr bald schon wird es dieses Angebot in der Kreisstadt nicht mehr geben.

Ekkehart Körting und Tochter Claudia hören auf und werden das traditionsreiche Geschäft in Kürze schließen. Seit Samstag läuft bereits der Räumungsverkauf mit Preisnachlässen bis zu 50 Prozent.

Claudia Körting fällt es nicht so leicht, darüber zu sprechen, viel Wehmut schwingt mit. "Die Wirtschaftskrise schlägt auch bei uns durch, die Umsätze sind rückläufig, es lohnt sich nicht mehr", sagt Ekkehart Körting, der das Geschäft im August 1959 eröffnete.

Tochter Claudia hätte gerne weitergemacht. "Aber ich sehe keine Zukunft mehr für unser Möbelhaus." Zwar haben sich die beiden um einen Nachfolger bemüht. "Aber wir sind nicht auf Interessenten gestoßen", so Körting. Junge Leute bräuchten Kapital, und da seien die Banken, was den Einzelhandel betreffe, sehr zurückhaltend.

Was irgendwann dort einmal einziehen wird, wissen auch Ekkehart und Claudia Körting noch nicht. Das Haus mit den 700 Quadratmetern Verkaufsfläche gehört ihnen. "Die Stadt wäre sicher froh, wenn es irgendwie weiterginge", glaubt Körting.

1993 hatte er schon einmal das Geschäft verpachtet. Doch nach der wirtschaftlichen Hochzeit in den 80er Jahren gingen die Umsätze Ende der 90er Jahre zurück. Der Betreiber musste aufhören. 2002 stieg Körting, damals schon 67 Jahre alt, noch einmal ein.

Heute mit 75 Jahren steht der gelernte Groß- und Einzelhandelskaufmann noch immer bis zu zehn Stunden im Geschäft. Nicht mehr lange wird das so sein. Mit 75 in den Ruhestand ist spät genug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Weinhaus Muffendorf schließt
Nicht nur, aber auch wegen Corona macht Wirt Wolfgang Schäfer Schluss Weinhaus Muffendorf schließt
Aus dem Ressort