Kommentar zu China Komplizierte Wahrheit

Auf den ersten Blick kann nicht nur China aufatmen, sondern auch die deutsche Wirtschaft: Das Wachstum von 6,7 Prozent wirkt weiterhin sehr ordentlich.

 Die Wohnungspreise in China sind innerhalb eines Jahres um 20 Prozent gestiegen.

Die Wohnungspreise in China sind innerhalb eines Jahres um 20 Prozent gestiegen.

Foto: dpa

Hinter der guten Nachricht verbirgt sich aber eine kompliziertere Wahrheit: Das chinesische Wirtschaftswunder funktioniert längst nur noch durch eine geradezu rücksichtslose Vergrößerung des Schuldenstands.

Schon jetzt profitieren nur bestimmt Branchen vom chinesischen Wachstum. Die Autoindustrie, die Chemie oder Modefirmen: ja. Doch selbst neue Maschinen sind nur noch bedingt gefragt, weil die Industrie bereits unter Überkapazitäten ächzt. Andere Sektoren kommen gar nicht zum Zuge, zum Beispiel die Solarbranche oder Versicherer. In Zukunft könnten auch Vertreter der Branchen enttäuscht auf ihre China-Zahlen blicken, die dem schwierigen Markt bisher wegen der fetten Zuwächse alles nachgesehen haben. Denn Wachstum auf Pump ist nicht nachhaltig. Die dicke Rechnung kommt nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort