Erwerbslose in Bonn und Region In der Region sinkt die Arbeitslosigkeit kaum

Bonn · Eine leichte Frühjahrsbelebung, die aber weniger stark als im Bundestrend ausfällt, ist auf dem Arbeitsmarkt der Region festzustellen. Im April fiel die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg im Vergleich zum Vormonat um 574 Personen auf 29.162 Personen.

 Die Arbeitslosigkeit sinkt in der Region kaum.

Die Arbeitslosigkeit sinkt in der Region kaum.

Foto: dpa

Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren aber lediglich 26 Personen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 6,2 Prozent zurück und blieb im Vergleich zum Vorjahresmonat konstant.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im April um 101.000 auf 2,744 Millionen gesunken. Das sind 99 000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Punkte auf 6,3 Prozent. Der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, sagte: „Erwerbstätigkeit und Beschäftigung sind kräftig gewachsen.“

Trotz der verhaltenen Entwicklung in der Region zeigt sich die Leiterin der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, Marita Schmickler-Herriger, zufrieden: „Der Arbeitsmarkt entwickelt sich unterm Strich gut.“ Der Bestand an offenen Arbeitsstellen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 18,2 Prozent auf insgesamt 6385 Stellen.

Ein Rückgang der Arbeitslosigkeit ist im Vergleich zum Vormonat im Versicherten- und Grundsicherungsbereich zu verzeichnen. Im Vorjahresvergleich fällt die Bilanz nur im Versichertenbereich positiv aus. Für diesen Bereich ist ein Rückgang von 417 (-5,2 Prozent) feststellbar. Für Bezieher von Grundsicherung gelang es nicht, die Arbeitslosigkeit abzubauen.

Der Arbeitsmarkt in NRW hat sich im April weiter positiv entwickelt. Die Zahl der Arbeitslosen ging gegenüber März um 10 009 oder 1,3 Prozent auf jetzt 738 041 Personen zurück. Dieses Ergebnis liegt über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Die Arbeitslosenquote sank landesweit auf 7,9 Prozent. Das sind 0,2 Punkte weniger als 2015. Hingegen nahm die Zahl der ausländischen Arbeitslosen zu.

„Die erfreuliche Entwicklung im April ist vor allem auf die saisonabhängigen Berufe zurückzuführen“, sagte Christiane Schönefeld, Chefin der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort