Bonner Unternehmen Im Bonner Women's Business Park arbeiten nur Frauen

BONN · Das Unternehmen von Mechtild Upgang bietet Frauen Finanzberatung und Vermögensverwaltung an. Im kommenden Jahr soll das Geschäft deutlich ausgebaut werden.

 Mechthild Upgang (53) ist Vorstand des Bundesverbandes unabhängiger Finanzdienstleisterinnen in Bonn.

Mechthild Upgang (53) ist Vorstand des Bundesverbandes unabhängiger Finanzdienstleisterinnen in Bonn.

Es ist eine gute Lage, kein Industriegebiet am Stadtrand. Darauf legt Mechthild Upgang wert. Den Bonner Women's Business Park, hat sie vor elf Jahren an der Kaiserstraße gegründet. Heute arbeitet hier die Rechtsanwältin neben der Psychologin, die Steuerberaterin neben der Expertin für Öffentlichkeitsarbeit. "Unsere Büroräume sind immer ausgebucht", sagt die Unternehmerin.

Das Bürogebäude für Frauen ist ein Geschäftszweig ihres Unternehmens. Über einen offenen Immobilienfonds hat sie das Bürogebäude finanziert. "Ohne jede öffentliche Unterstützung", sagt sie. "Wir wollten das aus eigener Kraft aufbauen."

Auch die Kundschaft der Upgang AG besteht zu rund 80 Prozent aus Frauen. Ihnen bietet die Mechtild Upgang Finanzberatung und Vermögensverwaltung an. Das Unternehmen beschäftigt nach ihren Angaben derzeit zehn Mitarbeiterinnen, davon viele in Teilzeit. Die Provisionsumsätze lagen laut Upgang im vergangenen Jahr bei rund 750 000 Euro bei einem verwalteten Vermögen von rund 50 Millionen Euro.

Im kommenden Jahr will Upgang ihr Geschäft wieder deutlich ausbauen. "Wir streben eine Million Euro Umsatz an", sagt sie. In der Finanzkrise seit 2009 musste die Bonnerin Einbußen hinnehmen . Die Anleger hielten ihr Geld zurück. "Ich habe die Krise dann genutzt, um das Geschäftsmodell umzukrempeln", sagt die Agrarwissenschaftlerin. Seitdem bietet sie nur noch die so genannten nachhaltigen Investments an: Geldanlagen, die sich auch nach ökologischen sozialen Kriterien wie dem Ausschluss von Kinderarbeit und Rüstungsgeschäften richten.

Erstmals sollen Anleger dafür bei Upgang einen Fonds zeichnen können. Der Mischfonds soll unter anderem Aktien, Rentenpapiere, und Beteiligungen an Waldbewirtschaftungen sowie an der Vergabe von sogenannten Mikrokrediten enthalten. Die Unternehmerin ist überzeugt, dass etwa der Verzicht auf hochspekulative Wetten auf Agrarrohstoffe auch der Sicherheit der Geldanlagen zugute kommt. "Bei den Derivaten sehe ich die nächste Blase", sagt sie. "Viele institutionelle Anleger haben das schon erkannt und orientieren sich entsprechend um", so die Finanzexpertin.

Der Umbau habe für das Unternehmen "zwei schwierige Jahre" bedeutet. Die Zahl der Mitarbeiter sank um sechs Stellen. Upgang schloss eine Zweigstelle in Koblenz, verkleinerte das Büro in Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort