Insolvenz bei Warenhauskette Strauss Innovation Geschäft bei Strauss geht trotz Insolvenzantrag weiter

Düsseldorf/Langenfeld · Kleidung, Rotwein und Partygeschenke - all das gibt es bei der Warenhauskette Strauss Innovation unter einem Dach. Das Unternehmen kämpft seit Jahren mit geschäftlichen Problemen. Nach dem neuen Insolvenzantrag läuft das Geschäft weiter, die Lage ist aber ernst.

Zum dritten Mal seit 2014 hat die kriselnde Warenhauskette StraussInnovation Insolvenz angemeldet. Ein entsprechender Antrag sei am Donnerstagmorgen eingegangen, bestätigte ein Sprecher des Düsseldorfer Amtsgerichts. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Düsseldorfer Rechtsanwalt Dirk Andres bestellt. Der laufende Geschäftsbetrieb in den bundesweit noch 57 Filialen gehe weiter, erklärte Andres. „Die Geschäfte bleiben geöffnet, unsere Kunden werden auch weiterhin wie bewährt bedient.“

Bereits am Donnerstag habe er zusammen mit Geschäftsführung und Betriebsrat die Mitarbeiter in der Zentrale in Langenfeld informiert, teilte Andres mit. Außerdem gebe es Kontakt mit der Agentur für Arbeit wegen des Insolvenzgeldes. „Wir werden jetzt alle uns zur Verfügung stehenden Optionen sondieren“, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter laut einer Mitteilung. Ziel sei die bestmögliche Lösung für Unternehmen und Gläubiger. „Die Ausgangslage ist allerdings nicht einfach“, erklärte Andres.

Strauss Innovation beschäftigt noch etwa 670 Menschen und leidet seit Jahren an Umsatzrückgängen. Die Kette mit Schwerpunkten in NRW und Berlin und ihrem stark gemischten Sortiment aus Kleidung, Lebensmitteln und Kleinwaren war zuletzt im Oktober 2015 aus der Insolvenz von der Deutschen Mittelstandsholding (DMH, Frankfurt) übernommen worden.

20 der vorher 77 Filialen bundesweit hat das Unternehmen seitdem geschlossen. Mehrere hundert Arbeitsplätze wurden bereits abgebaut. Zuvor gab es bereits Anfang 2014 ein erstes Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Dabei war eine Sanierung allerdings missglückt. Das Unternehmen betreibt in der Region Geschäfte in Bad Godes­berg und in Siegburg. Auch in Köln gibt es mehre­re Filialen von Strauss Innovation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort