Airport Köln/Bonn Flughafen gibt Rabatt für leise Jets

KÖLN/BONN · Der Flughafen Köln/Bonn will Frachtflug-Unternehmen einen Rabatt geben, um Flugzeuge vom Typ MD-11 durch deutlich leisere vom Typ Boeing 777 zu ersetzen. Wie der Airport mitteilte, sollen Fluglinien, die eine Boeing 777 einsetzen und damit sechs Mal wöchentlich starten und landen, binnen drei Jahren Landegebühren in Höhe von knapp einer Million Euro einsparen.

Die Flughafengesellschaft habe eine entsprechende Änderung der Gebührenordnung beim Landesverkehrsministerium beantragt. Danach wird auf die fälligen Landeentgelte für Flüge zur Nachtzeit im ersten Jahr ein Nachlass von 40 Prozent, im zweiten Jahr von 20 Prozent und im dritten Jahr von 10 Prozent gewährt. "Unsere Initiative zielt darauf, den Schutz der Nachtruhe zu verbessern", sagte Flughafenchef Michael Garvens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort