Einzelhandelsverband zeichnet den Bonner Kaufhof aus

Als erstes Einzelhandelsgeschäft in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis wurde die Galeria Kaufhof mit dem Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen" ausgezeichnet. Im Namen der Stadt gratulierte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch.

Bonn. (kkt) Als erstes Einzelhandelsgeschäft in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis wurde die Galeria Kaufhof am Donnerstag mit dem Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen" ausgezeichnet: Uwe Stephan, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes, übergab in der Bonner Filiale das Zertifikat an Kaufhof-Geschäftsführerin Angelika Finkernagel.

Im Namen der Stadt gratulierte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und wies daraufhin, dass der demografische Wandel für alle Beteiligten eine Herausforderung sei. Nicht nur der Anteil der alten Menschen, auch die Einwohnerzahl in Bonn werde entgegen dem Bundestrend wachsen, so Nimptsch. "Die Galeria Kaufhof Bonn hat den Test mit Bravour bestanden. Sie erfüllt mit 96 Prozent nahezu alle Erfordernisse des Kriterienkatalogs und ist damit ganzheitlich generationenfreundlich", erklärte Stephan.

Breite und ebenerdige Eingänge, Sitzgelegenheiten in allen Etagen und eine klare Kennzeichnung der Wege zur Kasse seien nur einige Details. Als besonders wichtig nannte Stephan den Babywickelraum, die Behindertentoilette sowie die Einkaufsbegleitung für blinde und sehbehinderte Menschen. "Unser Konzept der "barrierearmen Galeria für Generationen" ist mehr als nur ein Slogan", betonte Finkernagel. "Es ist eine strategische Ausrichtung, um Kunden aller Altersgruppen Aufmerksamkeit und Wertschätzung zukommen zu lassen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort