EDV-Schmiede nimmt ihre Arbeit in Ahrweiler auf

Umzug abgeschlossen - Klaes investiert 3,5 Millionen Euro in repräsentatives Domizil

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es war mehr als ein Lippenbekenntnis, das Horst Klaes dazu bewog, mit seinem Vorzeigeunternehmen dem Wirtschaftsstandort Kreis Ahrweiler treu zu bleiben. Am Dienstag zog das High-Tech-Unternehmen "Klaes - EDV für den Fensterbau", das bundesweit als Marktführer gilt, von Ahrbrück in die Kreisstadt um.

Aus dem heruntergekommenen und dunklen vom Amt für Nachrichtenwesen genutzten Gebäude auf dem "Pfarrer-Wies-Gelände" ist ein helles und lichtdurchflutetes, großzügiges und repräsentatives Domizil geworden. Rund 3,5 Millionen Euro hat der Unternehmer investiert; auch in "Wohlfühl-Oasen" für die 80 Mitarbeiter vor Ort und 40 Außendienstler wie Fitnessraum, Garten mit Grill-Hütte oder einer Cafeteria.

Der neue Standort am Kreisel im Mittelzentrum bietet mit rund 13 000 Quadratmetern Grundstücksfläche die Erweiterungsmöglichkeiten, die in Ahrbrück fehlten. Weitere positive Faktoren sind das Umfeld - die Mitarbeiter wollten nicht in ein "gesichtsloses" Gewerbegebiet - und die gute Verkehrsanbindung.

Umbau und Sanierung, die mit dem Landeskonservator abgestimmt waren, wurden überwiegend von Firmen aus der Region durchgeführt. Der Erste Beigeordnete Hans-Ulrich Tappe machte sich am Montag ein Bild von den abgeschlossenen Arbeiten.

"Perfekt", so der Wirtschaftsförderer, der seinerzeit mit dem Stadtrat einig war, dass dem Standort Bad Neuenahr-Ahrweiler mit solch einer immissionsfreien Firma und hochqualifizierten Mitarbeitern für die Softwareentwicklung der große Wurf gelungen ist. Stuck wurde frei gelegt, das Säulen-Entree sowie die markante Fassade mit Sprossenfenstern stilvoll erneuert und als wesentliche Neuerung der Innenhof mit einer Glaskuppel überdacht.

Am Dienstag nutzte Klaes noch einmal die Gelegenheit, Tappe stellvertretend für alle bei der Ansiedlung beteiligten Behörden für die aktive und schnelle Umsetzung des Planungsrechts zu danken. Nach den Sommerferien plant Klaes eine Eröffnungsfeier, im April 2003 findet bereits ein Anwendertreffen mit 500 Teilnehmern statt.

"Der Effekt für die Hotelerie ist dabei ebensowenig zu unterschätzen, wie die Auswirkung auf den Wohnungsmarkt durch den Umzug vieler Mitarbeiter in die Kreisstadt", so Tappe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort