Einigung mit britischen Paketdienstleister Deutsche Post will UK Mail übernehmen

Bonn · Im lukrativen Paketgeschäft setzt die Post weiter auf Expansion. Mit der Übernahme von UK Mail haben die Bonner jetzt in Großbritannien einen dicken Fisch an der Angel - trotz des geplanten Brexits. Treiber der Entwicklung ist der wachsende Onlinehandel.

 Die Zentrale der Deutschen Post AG.

Die Zentrale der Deutschen Post AG.

Foto: dpa

Im anhaltend boomenden Paketgeschäft streckt die Deutsche Post ihre Fühler jetzt auch nach Großbritannien aus. Mit dem britischen Konkurrenten UK Mail Group habe sich das Unternehmen auf eine Übernahme geeinigt, teilte der weltweit größte Post- und Logistikkonzern am Mittwoch in Bonn mit. Den Erwerb von UK Mail lässt sich die Post 242,7 Millionen britische Pfund (280 Mio Euro) kosten. Das entspricht einem Aktienpreis von 4,40 Pfund. Das Management von UK Mail empfahl seinen Aktionären, die Offerte anzunehmen.

„Die anhaltende Ausweitung unseres Paketnetzwerkes in Europa wird durch die steigende Nachfrage unserer E-Commerce Kunden nach grenzüberschreitenden Lieferungen getrieben“, erklärte Jürgen Gerdes aus dem Postvorstand. Die Post werde nun auf den drei größten Online-Märkten Europas - nämlich Großbritannien, Frankreich und Deutschland - eine Präsenz von 60 Prozent des Online-Umsatzes haben. UK Mail sei eine gute Ergänzung des integrierten Angebotes der Post.

Erst vor wenigen Tagen hatten die Bonner den Einstieg ins ungarische Paketgeschäft angekündigt. Einschließlich Großbritannien hat das Unternehmen seit 2014 sein internationales Paket-Netzwerk auf 18 europäische Länder ausgeweitet. Unter den großen Flächenstaaten fehlen jetzt nur noch Italien und Spanien. In Großbritannien bekommt der Branchenprimus Royal Mail durch den Eintritt der Deutschen Post im Paketgeschäft künftig verstärkt Konkurrenz.

UK Mail ist ein privater Postdienstleister, der zunächst auf Paketdienstleistungen für Geschäftskunden spezialisiert war. Seit der Liberalisierung des Briefmarkts 2006 konkurriert UK Mail mit dem ehemaligen Monopolisten Royal Mail auch um private Kunden.

Royal Mail und seine Tochter Parcelforce bleiben aber nach Angaben der Deutschen Post - beim Versand von Paketen - mit mehr als 30 Prozent größter Spieler auf dem Markt. Es folgen eine Reihe kleinerer Anbieter, darunter UK Mail.

UK Mail hat eigenen Angaben zufolge mehr als 50 Standorte in Großbritannien und kann bis zu 20 000 Pakete pro Stunde bearbeiten. Das Unternehmen wurde 1971 als Taxiunternehmen gegründet und firmierte bis 2009 unter dem Namen Business Post.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort