Chemie in Leverkusen Covestro schafft Gewinnsprung

Leverkusen · Eine starke Kunststoffnachfrage hat dem Spezialchemiekonzern Covestro zum Jahresauftakt einen Gewinnsprung beschert. Auch für das Gesamtjahr sind die Leverkusener optimistisch.

 Blick auf das Gelände des Chemieparks von Covestro in Leverkusen.

Blick auf das Gelände des Chemieparks von Covestro in Leverkusen.

Foto: dpa

Mit einem Umsatzwachstum von 5,4 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro hat der Leverkusener Kunststoffhersteller Covestro das erste Quartal des Geschäftsjahres abgeschlossen. Verantwortlich dafür seien sowohl hohe Nachfrage als auch höhere Preise. Markus Steilemann, Chief Commercial Officer und zukünftiger Vorstandschef von Covestro, sieht das Unternehmen „auf einem guten Kurs für das Gesamtjahr“. „Während wir die Absatzmengen auf einem hohen Niveau gehalten haben, konnten wir alle anderen Kennzahlen gegenüber dem ausgezeichneten Vorjahresquartal nochmals deutlich verbessern.“

Umsatztreiber seien beim Bayer-Ableger im Wesentlichen die Segmente Polyurethane und Polykarbonate gewesen. Im Segment für Beschichtungen und Klebstoffe sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7,1 Prozent auf 592 Millionen Euro. Neben Währungseffekte seien rückläufige Absatzmengen dafür verantwortlich. Der operative Gewinn vor Steuern, Zinszahlungen und Abschreibungen (Ebitda) lag mit 1,1 Milliarden Euro um 25,7 Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraums. Das Konzernergebnis verbesserte sich um 37,6 Prozent auf 644 Millionen Euro.

Covestro gehört zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Werkstoffen und die Entwicklung von Innovationen für Produkte des täglichen Lebens. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro- und Elektroniksektor, Sport und Freizeit. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt umgerechnet auf Vollzeitstellen rund 16 200 Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort