Rheinische Kraftwagen Gesellschaft Bonner kaufen mehr Mercedes

BONN · Autokäufer in Bonn und der Region entscheiden sich wieder häufiger für die Marke Mercedes. Der Mercedes-Händler RKG mit seinen acht Filialen in der Region erwartet nach einem sehr guten Geschäftsjahr 2011 und einem starken Start ins neue Jahr weiterhin gute Geschäfte.

 Traumauto in weiß: Pkw-Verkaufsleiter Peter von Hamm (l.) und Geschäftsführer Franz Rottländer vor einem Mercedes SLS Cabrio.

Traumauto in weiß: Pkw-Verkaufsleiter Peter von Hamm (l.) und Geschäftsführer Franz Rottländer vor einem Mercedes SLS Cabrio.

Foto: Frommann

"Die Leute sind bereit, für Autos Geld auszugeben", freut sich Pkw-Verkaufsleiter Peter von Hamm. Besonders gefragt sei die neue B-Klasse, für die sich viele Privatkunden entschieden. Für die Händler ganz wichtig, denn die meisten Neuwagen werden als Geschäftswagen verkauft. "Durch den guten Verkauf der B-Klasse ist der Anteil der Privatkunden am Neuwagenverkauf wieder auf über 30 Prozent gestiegen", berichtet von Hamm. Gut läuft es auch bei Gebrauchtwagen. Inzwischen kaufen die Bonner europaweit ein, mal 50 BMW in Madrid, mal 50 A-Klasse in Paris.

Für den Verkauf aufbereitet werden die Wagen bei der Tochtergesellschaft Bonner Autohaus GmbH in der Justus-von-Liebig- Straße - bisher war diese Arbeit extern vergeben. Laut Geschäftsführer Franz Rottländer zahlt es sich aus, wenn die Kunden viele Autos auf dem Hof zur Auswahl haben und nicht bloß Fotos im Internet vergleichen können. Bis zu 240 Gebrauchte stehen in der Bonner RKG-Zentrale an der Bornheimer Straße.

Die wird gerade innen und außen renoviert. Dafür kalkuliert Rottländer knapp eine Million Euro ein. "Im Sommer sind die Bauarbeiten fertig". Neben der Zentrale betreibt das Familienunternehmen sieben weitere Standorte in der Region: Bonn-Beuel, Euskirchen, Siegburg, Linz, Lechenich und Köln. An einigen Standorten verkauft RKG auch zusätzlich Marken aus dem Fiat-Chrysler-Konzern wie Fiat, Lancia, Alfa Romeo und Jeep.

Zusammen arbeiten dort derzeit etwa 450 Mitarbeiter. Die Zahl der Auszubildenden soll steigen: Zusätzlich zu den aktuell 25 Azubis beginnen im August weitere 20 ihre Lehre bei der RKG, wie von Hamm ankündigte.

2011 konnte RKG die Verkäufe kräftig steigern: 3500 verkaufte Neuwagen und 4400 verkaufte Gebrauchte bedeuteten ein Plus von etwa acht Prozent. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund sechs Prozent auf 315 Millionen Euro. "Wir wären stolz und zufrieden, wenn wir das Vorjahresniveau halten würden", sagte von Hamm. Nach einem überraschend guten Jahresauftakt sind die RKG-Manager aber jetzt schon "so optimistisch, dass wir glauben, noch etwas draufsatteln zu können."

Einen Rückschlag müssen die Bonner Mercedes-Händler bei ihrem ursprünglich für Bornheim geplanten Lkw-Zentrum verkraften. Das Grundstück, auf dem auch die neuen Gigaliner versorgt werden sollten, erwies sich als zu klein. Jetzt verzögert sich das 15- Millionen-Euro-Projekt voraussichtlich bis 2015, weil die Bonner erst ein neues Gelände finden müssen. Es soll möglichst in der Nähe liegen und schnellen Anschluss zur Autobahn haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort