Bahn lässt Godesberger länger warten

Sanierung des Bahnhofs beginnt erst ab 2014. Insgesamt werden 24 Millionen Euro in die Bonner Bahnhöfe investiert. Modernisierungen stehen auch an mehreren Bahnhöfen auf der Strecke der Voreifelbahn an.

Bonn. Jetzt ist Gewissheit, was schon vor einigen Tagen gemunkelt wurde: Bahnreisende von und ab Bonn-Bad Godesberg müssen drei Jahre länger als geplant auf die Sanierung des maroden Bahnhofs warten.

Die Bahn bestätigte am Freitag, dass die wesentlichen Arbeiten erst 2004 beginnen. Insgesamt will das bundeseigene Verkehrsunternehmen in den kommenden fünf Jahren 24 Millionen Euro in die Bonner Bahnhöfe investieren. In der Region werden ab diesem Jahr die Bahnhöfe Kottenforst, Swisttal-Odendorf, Meckenheim und Rheinbach modernisiert.

Als Begründung für die Verzögerung in Bad Godesberg nannte die Bahn am Freitag den durch aktuelle Gutachten festgestellten "sehr schlechten Zustand" der Unterführung, der erhebliche Sanierungsmaßnahmen erfordere.

Diese führten dazu, dass die Züge auf der linken Rheinstrecke während der Arbeiten zeitweise nur eingeschränkt fahren könnten. Das wirke sich auf die Fahrpläne aus. Mit dem Einbau von drei Aufzügen, der Erneuerung der Personenunterführung und der Bahnsteige (Blindenleitstreifen, Notrufinformationssäulen, Sicherheitsbeleuchtung) könne deshalb erst 2014 statt wie bisher geplant schon in diesem Jahr begonnen werden.

Die Sanierung soll 2016 abgeschlossen sein. Mit 6,5 Millionen Euro Sanierungskosten wird der Godesberger Bahnhof viel Geld verschlingen. Schon im April dieses Jahres soll in Bad Godesberg mit Mitteln des Konjunkturprogramms des Bundes mit der Sanierung der Bahnsteigdächer und der Erneuerung der Fahrgastinformationsanlage begonnen werden.

Diese Arbeiten im Volumen sollen im Oktober fertig sein. Im Bonner Hauptbahnhof werden der Bahn zufolge bis 2014 für rund 3,3 Millionen Euro die Bahnsteighallendächer saniert und die Fahrgastinformationsanlage auf moderne LCD-Technik umgestellt. Baubeginn soll Ende 2011/Anfang 2012 sein.

In Mehlem stehen die Sanierung des Bahnsteigdachs sowie die Ausstattung mit einer Fahrgastinformationsanlage (Dynamische Schriftanzeiger) auf dem Programm. Die Maßnahme, die von April bis Oktober 2011 geplant ist, kostet 245 000 Euro und wird aus dem Konjunkturprogramm des Bundes finanziert.

Zusätzlich wird Bonn drei neue Haltepunkte erhalten. Im Stadtgebiet wird bis Ende 2013 der neue Haltepunkt "Bonn Regierungsviertel" für rund 6,5 Millionen Euro errichtet. Auf der Voreifelbahn (RB 23) Bonn - Euskirchen - Bad Münstereifel werden ebenfalls bis Ende 2013 die Haltepunkte "Auf dem Hügel" (3,5 Millionen Euro) und "Bonn Helmholtzstraße" (4,1 Millionen Euro) gebaut.

Baubeginn soll für alle Maßnahmen Anfang beziehungsweise Mitte 2012 sein. Auch in der Region werden mehrere Bahnhöfe an der Strecke der Voreifelbahn modernisiert, die Arbeiten beginnen ebenfalls in diesem Jahr. Am Bahnhof Kottenforst werden die Zugänge behindertengerecht umgebaut und auf den Bahnsteig kommen neue Lampen und Lautsprecher.

An den Bahnhöfen Rheinbach, Meckenheim-Industriepark und Meckenheim gibt es ebenfalls neue Lampen und Lautsprecher, in Meckenheim werden außerdem neue Bahnsteige und ein Wetterschutz gebaut.

In Swisttal-Odendorf geht es auch neben Beleuchtung und Lautsprechern auch um die Sanierung der Unterführung. Während die Arbeiten am Bahnhof Kottenforst und in Rheinbach noch in diesem Jahr abgeschlossen sein sollen, dauern die aufwendigeren Arbeiten in Odendorf bis 2013 und in Meckenheim bis 2014.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort