Rückrufaktion Schwarzkümmel mit Salmonellen verunreinigt

Troisdorf · In einem 25kg-Gebinde ägyptischen Schwarzkümmel sind in einer Bio-Bäckerei in Belgien Salmonellen entdeckt worden. Das Gewürz stammt aus demselben 19 Tonnen Ursprungslot, das von der Heuschrecke Naturkost GmbH aus Troisdorf in zwei Chargen Orientgewürz (mit 17% Schwarzkümmel gemahlen) verwendet wird.

Rückrufaktion: Schwarzkümmel mit Salmonellen verunreinigt
Foto: Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Das Orientgewürz des Herstellers wurde prompt analysiert und ohne Befund getestet. Ein Rückruf des Produkts erfolgt dennoch vorsichtshalber aus Verbraucherschutzgründen.

Die Gewürzdosen mit den Chargennummern 2979 (Mindesthaltbarkeitsdatum 17.03.2019) und 3688 (Mindesthaltbarkeitsdatum 01.09.2019 bis 08.09.2019) würden „aufgrund eines singulären Salmonellenbefunds in einer größeren Partie ägyptischen Schwarzkümmels“ zurückgerufen, teilte der Hersteller mit. Der Verbraucherschutz stehe im Vordergrund. Andere Chargen seien nicht betroffen.

Eine Salmonellenerkrankung äußert sich innerhalb weniger Stunden bis einige Tage nach dem Verzehr mit Durchfall, Bauchschmerzen, eventuell Erbrechen sowie leichtem Fieber. Das „Orientgewürz“ wurde nach Nordrhein-Westfalen, Berlin, Hessen und Niedersachsen geliefert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort