Waschmittel halten Persil-Hersteller Henkel auf Kurs

Düsseldorf · Zukäufe und gute Geschäfte mit Waschmitteln haben beim Konsumgüterkonzern Henkel im vergangenen Jahr das Wachstum angekurbelt. Der Umsatz stieg 2016 um 3,5 Prozent auf einen neuen Höchstwert von 18,7 Milliarden Euro, wie Henkel am Donnerstag mitteilte. Aus eigener Kraft konnte das Unternehmen um 3,1 Prozent zulegen.

 Fünf Persil-Flaschen von Henkel sind zu sehen.

Fünf Persil-Flaschen von Henkel sind zu sehen.

Foto:  Rolf Vennenbernd/Archiv

Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn kletterte um 8,5 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro. Unter dem Strich verdiente der Persil- und Schwarzkopf-Hersteller 2,1 Milliarden Euro und damit 6,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Aktionäre sollen eine um gut 10 Prozent höhere Dividende von 1,62 Euro je Vorzugsaktie erhalten. Die Erwartungen der Analysten konnte Henkel erfüllen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort