Nach Abspaltung von Eon Uniper startet mit Gewinnplus ins neue Jahr

Düsseldorf · Das Energieunternehmen Uniper ist mit einem Gewinnzuwachs in das neue Geschäftsjahr gestartet.

 Das Logo von Uniper auf einem Schild.

Das Logo von Uniper auf einem Schild.

Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv

Der Konzernüberschuss stieg im ersten Quartal von 652 Millionen auf 733 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Dabei profitierte der Konzern, der im vergangenen Jahr vom Energieversorger Eon abgespalten wurde, von einer höheren Bewertung seiner Finanzinstrumente. Mit diesen sichert Uniper seine langfristigen Strom- und Gaspositionen im Handelsgeschäft ab.

Operativ verdiente Uniper hingegen weniger, was allerdings auch an positiven Sondereffekten im Vorjahr lag, wie etwa angepasste Lieferkonditionen für Gasbezugsverträge. Der Umsatz verbesserte sich um 13,7 Prozent auf rund 22,3 Milliarden Euro. Die Ergebnisprognose für 2017 bestätigte Uniper.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort