TV-Sendeplätze: Unitymedia verschiebt Umstellung erneut

Kassel/Köln · Der Kabelnetzanbieter Unitymedia verschiebt erneut die geplante Änderung der TV-Senderbelegung in Hessen. Die bisher für die Nacht vom 11. auf den 12. September vorgesehene Umstellung der Kanalbelegung erfolge am 26. September, erklärte ein Sprecher des Kölner Unternehmens am Freitag. Als Ursache führt Unitymedia technische Gründe an.

 Der Sitz des Kabelnetzbetreibers Unitymedia in Köln.

Der Sitz des Kabelnetzbetreibers Unitymedia in Köln.

Foto: Oliver Berg/Archiv

Nach der Umstellung müssen die Kabelkunden einen Sendersuchlauf an ihren TV-Geräten starten, um alle Sender zu empfangen. Die Umstellung in Hessen war bereits einmal verschoben worden. Auslöser waren Fehler gewesen, die bei der Neusortierung in Nordrhein-Westfalen aufgetreten waren. Bei ältere Hausverteilanlagen, Antennenkabel und Endgeräte seien dort einige TV-Sender für Kunden nicht sichtbar gewesen, erklärte Unitymedia.

Grund der Neuordnung ist die Abschaltung analoger Sender. Unitymedia hat nach eigenen Angaben insgesamt 6,4 Millionen TV-Kunden, zehn Prozent davon in Hessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort