IG-BCE-Chef gegen frühes Kohle-Aus

Berlin/Hannover · Der Chef der IG BCE, Michael Vassiliadis, hat sich entschieden gegen einen zu raschen Kohleausstieg ausgesprochen. Die derzeitige Debatte über ein baldiges Aus für Braunkohlekraftwerke sei "absurd", kritisierte der Vorsitzende der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Ihre Genehmigungen liefen in der zweiten Hälfte der 2040er Jahre aus. Das sei ein "realistisches Datum" für einen Ausstieg.

 Wasserdampf quillt aus den Kühltürmen eines Braunkohlekraftwerks.

Wasserdampf quillt aus den Kühltürmen eines Braunkohlekraftwerks.

Foto: Federico Gambarini/Archiv

"Das Land steckt mitten in einer Energiewende. Uns ist wichtig, dass sie sozial ausgewogen und sowohl wirtschaftlich als auch technologisch vernünftig ist", sagte der Gewerkschaftschef in Berlin. Deutschland wolle aus der CO2-neutralen Kernkraft aussteigen und setze sich gleichzeitig die härtesten politischen Ziele beim Klimaschutz. "Diese beiden Ziele widersprechen sich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort