Esprit macht weitere Fortschritte bei Neuausrichtung

Ratingen/Hongkong · Der Modekonzern Esprit kommt bei seiner Neuausrichtung weiter voran. Dank eines rigiden Sparkurses und einer hohen Steuergutschrift konnte das Unternehmen mit Firmensitz in Ratingen und Börsennotierung in Hongkong in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2016/17 einen Jahresüberschuss von 61 Millionen Hongkong-Dollar (7,5 Mio Euro) erzielen. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 238 Millionen Hongkong Dollar ausgewiesen. Operativ schrieb das Unternehmen zwar noch rote Zahlen, doch verringerte sich hier der Verlust von 247 auf 13 Millionen Hongkong-Dollar.

 Laden von Esprit.

Laden von Esprit.

Foto: Britta Pedersen/Archiv

Finanzchef Thomas Tang betonte am Mittwoch: "Die finanzielle Lage der Gruppe hat sich als Folge der umfassenden Kostensenkungen spürbar verbessert." Allerdings hinterließen die damit verbundenen Filialschließungen und die Reduzierung von Rabattaktionen deutliche Spuren beim Umsatz. Er sank um knapp 11 Prozent auf 8,3 Milliarden Hongkong-Dollar. In Deutschland, dem größten Einzelmarkt von Esprit, ging der Erlös um rund sieben Prozent auf umgerechnet rund 360 Millionen Euro zurück.

Esprit kämpft wie alle Modehändler mit einem schwierigen Marktumfeld und zahlreichen hausgemachten Problemen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort