Inspektion am Flughafen Köln-Bonn Verdeckte EU-Prüfer entlarven Sicherheitsmängel

Bonn · Laut WDR ist es verdeckten Testern gelungen, Waffen in den Sicherheitsbereich zu schmuggeln. Der Airport Köln-Bonn bestätigt die Prüfung. Das Ergebnis kennt man da aber noch nicht.

Am Flughafen Köln-Bonn sind nach einem WDR-Bericht bei den Sicherheitskontrollen gravierende Mängel festgestellt worden. So soll es verdeckten Prüfern der Europäischen Union gelungen sein, unbehindert Waffen und Teile für den Bau von Bomben in den Sicherheitsbereich zu schmuggeln. Wie der WDR am Montag berichtete, zeigten sich die Sicherheitsmängel bei der Passagierkontrolle, bei der Kontrolle von Flughafenmitarbeitern und bei Warenlieferungen für die Geschäfte im Flughafen.

Der Airport bestätigte auf Anfrage, dass es in der vergangenen Woche eine Inspektion durch Prüfer der EU gegeben habe. Ein Ergebnisbericht liege dem Flughafen dazu aber noch nicht vor. Von der EU-Kommission und der Bundespolizei gab es zunächst keine Stellungnahme.

Die Qualität der Sicherheitskontrollen ist von der EU bereits im vergangenen Jahr kritisiert worden. Daraufhin wurden die Sicherheitsunternehmen aufgefordert, ihre Mitarbeiter besser zu qualifizieren. Im Fokus steht dabei immer wieder die Sicherheitsfirma Kötter.

Während die Bundespolizei für die Passagierkontrollen zuständig ist, obliegt die Personal- und Warenkontrolle dem Flughafen selbst. In beiden Fällen haben sie die Aufgabe an Kötter vergeben. Weil Vorgesetzte ihren Mitarbeitern offenbar falsche Schulungsbescheinigungen ausstellten, erstattete der Flughafen in den vergangenen Wochen bereits Strafanzeige gegen Kötter. Außerdem wurde der Vertrag mit der Firma gekündigt, allerdings wird das erst im Januar 2018 wirksam.

Ob die vom WDR berichteten Mängel direkt Kötter angelastet werden können, ist unklar. Die Gewerkschaft Verdi bezeichnet die Schulungen jedenfalls für weiterhin völlig unzureichend, heißt es im WDR-Bericht.

„Die Sicherheitskontrollen an Flughäfen werden regelmäßigen Überprüfungen unterzogen. Diese Kontrollen sind wichtig und dienen dazu, die hohen Sicherheitsstandards an Flughäfen laufend zu überprüfen und weiter zu verbessern“, teilte der Flughafen mit. Dabei prüfen nicht nur EU-Tester, sondern auch nationale Behörden. Daneben nimmt der Flughafen Eigenkontrollen vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort