Brauereien in NRW steigerten 2016 Produktion deutlich

Düsseldorf · Die Brauereien in Nordrhein-Westfalen haben 2016 mehr Bier gebraut. Die Produktion von alkoholhaltigem Bier in den 32 größten Brauereien des bevölkerungsreichsten Bundeslandes stieg um 2,4 Prozent auf insgesamt 18,3 Millionen Hektoliter (ohne Biermischgetränke), wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte. In 16 NRW-Brauereien wurden außerdem eine Million Hektoliter alkoholfreies Bier produziert, ein Plus von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

 Schaum auf einem Bierglas.

Schaum auf einem Bierglas.

Foto: Marius Becker/Archiv

Allein die Menge des alkoholhaltigen Bieres würde rein rechnerisch ausreichen, um jeden volljährigen Einwohner in Nordrhein-Westfalen täglich mit einem Glas Bier (0,33 Liter) zu versorgen, berichteten die Statistiker. Das Bier bescherte den Brauereien Einnahmen von rund 1,5 Milliarden Euro.

Da bundesweit die Produktion von alkoholhaltigem Bier rückläufig war, stieg der Anteil Nordrhein-Westfalens an der bundesdeutschen Bierproduktion 2016 von 21,4 auf 22,0 Prozent. Anlass für die Veröffentlichung der Zahlen war der Tag des Deutschen Bieres am kommenden Sonntag. Berücksichtigt wurden in der Statistik Brauereien mit 20 oder mehr Beschäftigten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort