Bertelsmann kündigt Milliarden-Investitionen bis 2020 an

Berlin · Der Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann will bis 2020 mehrere Milliarden Euro in seine Geschäfte investieren. Bei der internationalen Expansion werde er den Blick neben Brasilien, Indien und China besonders auf die USA richten, kündigte Vorstandschef Thomas Rabe am Dienstag in Berlin an. Im vergangenen Jahr steigerte der Konzern seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent auf 1,14 Milliarden Euro. Der Umsatz ging um weniger als 1 Prozent auf 17,0 Milliarden Euro zurück. Rabe machte dafür Wechselkurseffekte und Firmenverkäufe verantwortlich. Um diese Faktoren bereinigt sei der Umsatz um knapp 1 Prozent höher ausgefallen als 2015. Den größten Anteil am Gewinn steuerte die RTL Group mit 720 Millionen Euro bei.

 Die Verwaltungsgebäude von Bertelsmann in Gütersloh.

Die Verwaltungsgebäude von Bertelsmann in Gütersloh.

Foto: Bernd Thissen/Archiv
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort