Kommentar Saugen für das Klima

Es ist schon überraschend: Als die EU-Mitgliedstaaten 2007 "ehrgeizige Ziele" (Bundeskanzlerin Angela Merkel) vereinbart hatten, waren alle voll des Lobes.

Heute sorgen sich die Menschen um die Saugleistung ihres Bodenreinigers. Dabei ist der Weg, den Brüssel seither eingeschlagen hat, durchaus konsequent: Gemeinsam mit den Herstellern erarbeitet man neue technische Standards, um die kostbare Energie effizienter zu nutzen.

Dass es bei dem Aus für die Glühbirne, die in Wirklichkeit ein Wärmekolben war, zum Krach kam, hat andere Gründe: Man bot dem Verbraucher Alternativen an, die Giftstoffe enthielten. Der Schritt war miserabel vorbereitet worden.

Natürlich kann man sehr zu Recht die Frage stellen, ob es Aufgabe der Europäischen Union ist, technische Vorgaben für Hersteller zu erlassen, anstatt sich um die großen Linien der Politik zu kümmern. Auf einem gemeinsamen Binnenmarkt braucht man aber mehr als nur nationale Regelungen.

Unternehmen wollen nicht nur für den eigenen Markt produzieren, sondern auch in andere Länder verkaufen. Deshalb ist der Weg durchaus richtig und muss weiter gegangen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort