SAPs Geschäft mit Mietsoftware nimmt weiter Fahrt auf

Walldorf · Der Umbau des Softwaregeschäfts bei SAP nimmt weiter Form an. Der Umsatzanteil der zur Miete angeboten Software und mit ihr verbundene Dienstleistungen (Cloud Geschäft) stieg im dritten Quartal weiter, wie der Konzern am Morgen mitteilte.

 SAP bestätigte den Ausblick für das Gesamtjahr 2015. Foto: Uwe Anspach/Archiv

SAP bestätigte den Ausblick für das Gesamtjahr 2015. Foto: Uwe Anspach/Archiv

Foto: DPA

Allerdings legte der Softwarekonzern auch in seinem klassischen Geschäft mit Softwarelizenzen wieder deutlicher zu. Die Walldorfer setzen mehr und mehr auf Software, die zur Miete angeboten wird.

An der Börse kamen die Zahlen gut an. Die SAP-Aktie legte am Vormittag rund fünf Prozent zu. SAP konnte die Erlöse in dem neuen Geschäftsfeld auch dank der Übernahmen im vergangenen Jahr nach vorläufigen Zahlen mehr als verdoppeln. SAP hatte den Anbieter von Software zur Reisekostenabrechnung Concur und die Firma Fieldglass übernommen, die Software zum Management von Leiharbeitern entwickelt. Die Umsätze von Concur schlagen sich erst seit Dezember in der Bilanz nieder. Deshalb fällt das Wachstum im Cloudgeschäft in diesem Jahr noch so stark aus. Wie der Konzern aus eigener Kraft in seinem neuen Geschäftsfeld wächst, dürfte sich dann erst im kommenden Jahr zeigen.

Alles in allem schaffte SAP im dritten Quartal nach vorläufigen Zahlen ein Plus bei den Cloud- und Softwareerlösen um 19 Prozent auf 4,12 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr. Nach dem Worten von Finanzvorstand Luka Mucic stammte das Wachstum vor allem aus den "etablierten Märkten" - in den Schwellenländern zeigen sich dagegen offenbar Probleme. "Wir erwarten in diesen Märkten aber weiterhin eine hohe Volatilität und wirtschaftliche Herausforderungen", sagte Mucic.

Das Betriebsergebnis legte um fünf Prozent auf 1,21 Milliarden Euro zu. Sondereffekte herausgerechnet (Non-IFRS) verbuchte SAP ein Plus beim Gewinn von 19 Prozent auf 1,62 Milliarden Euro. Die Differenz kommt zustande, weil der Softwarekonzern die Zahl für seine interne Planung beispielsweise um Kosten für Übernahmen, aber auch Umstrukturierungskosten bereinigt.

Die fallen in diesem Jahr an, weil SAP im Zuge des Umbaus seines Geschäftsmodells weltweit Stellen streicht. Nach dem ursprünglichen Plan sollen etwa drei Prozent oder rund 2000 der weltweit 74 000 Beschäftigten im Laufe des Jahres auf eine neue Stelle wechseln oder ab einem bestimmten Alter mit einer Abfindung zum Gehen bewegt werden. Das Freiwilligenprogramm kam allerdings besser an als gedacht. Einem Sprecher zufolge wurde das Programm von gut vier Prozent der Mitarbeiter angenommen. Weil in anderen Bereichen Stellen aufgebaut werden, will SAP am Ende des Jahres aber wieder mehr Mitarbeiter haben als ein Jahr zuvor.

Wie hoch die Kosten für die Abfindungen im dritten Quartal ausfielen, will SAP erst am 20. Oktober bekanntgeben. Dann veröffentlicht der Konzern seinen endgültigen Quartalsbericht. An seinem Erwartungen für das Gesamtjahr 2015 hielt SAP trotz der guten Entwicklung im dritten Quartal weiter fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Bahnstreik ist abgewendet
Kommentar zur Einigung zwischen GDL und Bahn Der Bahnstreik ist abgewendet
Zum Thema
Aus dem Ressort