Lokführerstreiks belasten Güterverkehr auf der Schiene

Wiesbaden · Die Streiks der Lokführer im Frühjahr und die verhaltene Konjunkturentwicklung haben den Güterverkehr auf der Schiene beeinträchtigt.

 Während der Lokfüherstreiks ging die transportierte Menge spürbar zurück. Foto: Tobias Hase

Während der Lokfüherstreiks ging die transportierte Menge spürbar zurück. Foto: Tobias Hase

Foto: DPA

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Montag wurden von Januar bis September 270,6 Millionen Tonnen Güter befördert und damit 2,1 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis sei maßgeblich von den Arbeitsniederlegungen der Lokführer im April und Mai beeinflusst: Im streikfreien dritten Quartal lag die transportierte Menge nur leicht um 0,3 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres.

In den ersten neun Monaten des Jahres insgesamt sank vor allem der Empfang aus dem Ausland kräftig um 9,3 Prozent. Das sei ein Indiz für die schwache Konjunktur, sagte ein Statistiker. Denn die Wirtschaft habe Importgüter weniger stark nachgefragt als 2014.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort