Ifo: Unternehmen kommen immer leichter an Bankkredite

München · Deutsche Unternehmen kommen nach Einschätzung des Ifo-Instituts immer leichter an Bankkredite. Im Dezember hätten nur 17,4 Prozent der vom Forschungsinstitut befragten Firmen über Probleme bei der Kreditvergabe geklagt.

 Ifo-Chef Hans-Werner Sinn. Sein Institut befragt einmal im Monat Unternehmen über ihre Erfahrungen bei Bankkrediten. Foto: Tobias Hase

Ifo-Chef Hans-Werner Sinn. Sein Institut befragt einmal im Monat Unternehmen über ihre Erfahrungen bei Bankkrediten. Foto: Tobias Hase

Foto: DPA

"Dies entspricht dem historischen Tiefstand, der schon im Mai erreicht wurde", sagte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn am Montag. Zum Jahresende bleibe das "Finanzierungsumfeld daher sehr gut".

Im November hatten noch 18,3 Prozent der befragten Unternehmen Schwierigkeiten bei Bankkrediten gemeldet. Im Dezember sank die Kredithürde sowohl für größere als auch für kleine und mittlere Firmen. Allerdings profitierten laut Ifo-Institut vor allem große Konzerne, die auch für internationale Anleger offenstehen, besonders stark von der Entwicklung.

Das Ifo-Institut befragt einmal im Monat Unternehmen über ihre Erfahrungen bei Bankkrediten. Die Umfrage basiert auf etwa 4000 Meldungen von Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort