Europäischer Nutzfahrzeugmarkt stagniert im November

Brüssel · Der europäische Nutzfahrzeugmarkt hat im November nicht weiter zugelegt. Mit 152 744 Fahrzeugen seien 0,2 Prozent weniger verkauft worden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte der europäische Branchenverband Acea in Brüssel mit.

 MAN-Lastwagen auf der IAA Nutzfahrzeug-Messe in Hannover. Foto: Julian Stratenschulte

MAN-Lastwagen auf der IAA Nutzfahrzeug-Messe in Hannover. Foto: Julian Stratenschulte

Foto: DPA

2013 hatten Vorzieheffekte wegen einer strengeren Abgasnorm zum Jahresende allerdings zu regelrechten Hamsterkäufen bei schweren Lastwagen geführt.

In den ersten elf Monaten des laufenden Jahres legten die Neuzulassungen auf dem gesamten europäischen Nutzfahrzeugmarkt nach kräftigen Zuwächsen in den vorangegangenen Monaten um 8,8 Prozent zu.

Unter den wichtigsten Absatzländern gab es in diesem Zeitraum nur in Frankreich rückläufige Verkaufszahlen, das Minus lag bei 0,7 Prozent zum Vorjahr. Deutschland schaffte ein Plus von 5,9 Prozent. Zweistellig nach oben ging es in Italien (+16) und Spanien (+31,4%).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort