Euro fällt erstmals seit zwei Jahren unter 1,26 Dollar

Frankfurt/Main · Der Euro ist am Dienstag erstmals seit zwei Jahren unter die Marke von 1,26 US-Dollar gefallen. Die im September sehr niedrige Inflationsrate schickte den Eurokurs auf Talfahrt.

 Die Euro-Talfahrt hat sich beschleunigt. Foto: Arne Dedert

Die Euro-Talfahrt hat sich beschleunigt. Foto: Arne Dedert

Foto: DPA

Bis zum Mittag sank die Gemeinschaftswährung bis auf 1,2590 Dollar und erreichte so den niedrigsten Stand seit September 2012. Im frühen Handel hatte der Euro noch über der Marke von 1,27 Dollar notiert.

Die Jahresinflationsrate in der Eurozone ist im September von 0,4 Prozent im Vormonat auf 0,3 Prozent gefallen. Dies ist der niedrigste Stand seit Oktober 2009.

Viele Analysten hätten mit einem unveränderten Wert gerechnet, schreibt Christian Schulz, Volkswirt bei der Berenberg Bank. Die aktuelle Entwicklung könnte sich angesichts der konjunkturellen Schwäche und der geopolitischen Risiken laut Schulz noch verschärfen.

Der Druck auf die Europäische Zentralbank, ihre Geldpolitik weiter zu lockern, dürfte jetzt noch zunehmen. Die EZB sollte daher an diesem Donnerstag "ehrgeizige Wertpapierkäufe" beschließen und auch die Tür für breit angelegte Staatsanleihekäufe offen halten, erwartet Schulz. Eine weitere Lockerung der Geldpolitik würde den Euro belasten.

Entscheidend für den Rückgang des Kurses ist laut Analysten aber auch, dass der Euro unter den Stand vom November 2012 gefallen ist. Bei 1,2660 Dollar habe ein wichtiger Widerstand gelegen. Nachdem der Euro unter diese Marke fiel, habe sich die Talfahrt beschleunigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort