Deutsche Annington startet Übernahmeofferte für Gagfah

Bochum · Der Immobilienkonzern Deutsche Annington treibt die geplante Übernahme des Konkurrenten Gagfah voran. Am Freitag legte das Bochumer Wohnungsunternehmen den Gagfah-Anteilseignern seine Kaufofferte vor.

 Anfang Dezember hatten Deutsche Annington und Gagfah den Zusammenschluss angekündigt. Foto: Caroline Seidel

Anfang Dezember hatten Deutsche Annington und Gagfah den Zusammenschluss angekündigt. Foto: Caroline Seidel

Foto: DPA

Für 14 Gagfah-Papiere werden den Aktionären 122,52 Euro in bar plus fünf neue Aktien der Deutschen Annington geboten. Die Frist für die freiwillige Übernahmeofferte läuft bis zum 21. Januar, teilte Annington mit.

Diese Kombination aus Bar- und Aktienofferte entspricht einem Betrag von 18 Euro je Gagfah-Aktie. Das Angebot enthalte eine Prämie von 16 Prozent bezogen auf den Schlusskurs der Gagfah-Aktien von Ende November, hieß es.

Anfang Dezember hatten beide Unternehmen ihre Pläne für den Zusammenschluss angekündigt. Hierdurch wird auf dem deutschen Markt ein neuer Immobilienriese mit 350 000 Wohnungen entstehen.

Den gemeinsamen Wert des Portfolios beziffern die Unternehmen auf 21 Milliarden Euro. Durch die Übernahme versprechen sich die Gesellschaften Einsparungen von 84 Millionen Euro im Jahr. Allerdings würden zunächst auch Belastungen in einer Größenordnung von 310 Millionen Euro anfallen.

Der Abbau von Arbeitsplätzen stehe nicht im Vordergrund, hieß es bei den Unternehmen schon bei der Bekanntgabe der Übernahmepläne. Einen Bericht des "Manager Magazins" über einen drohenden drastischen Jobabbau wies eine Annington-Sprecherin entschieden zurück.

Langfristig könnten in dem gemeinsamen Unternehmen sogar zusätzliche Jobs geschaffen werden. Die Gagfah mit Sitz in Essen beschäftigt insgesamt 1500 Menschen, die Deutsche Annington kommt auf 3400 Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort