Deutlich weniger Starts und Landungen am Flughafen Hahn

Hahn · Der in den roten Zahlen steckende Regionalflughafen Hahn im Hunsrück hat in den ersten neun Monaten 2013 einen starken Rückgang der Starts und Landungen verzeichnet. Von Januar bis Ende September sanken die Flugzahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11,4 Prozent auf 18 728.

Einen entsprechenden Bericht der "Wirtschaftswoche" bestätigte ein Sprecher der Deutschen Flugsicherung (DFS) am Samstag.

Dieser Trend treffe auf die meisten Regionalflughäfen zu, sagte der Sprecher des bundeseigenen Unternehmens, das auf seiner Internetseite die Entwicklungen der Flugzahlen dokumentiert. "Das ist der Wirtschafts- und Finanzkrise geschuldet."

Auf dem Flughafen Hahn gehen die Flugzahlen seit Jahren zurück, nach Angaben der "Wirtschaftswoche" sank die Zahl von 2007 bis Ende 2012 um 27 Prozent. Erst kürzlich hatte die Frachtfluggesellschaft Qatar Airways Cargo ihren Rückzug vom Hahn angekündigt. Mit dem Start des Winterflugplans am 27. Oktober will die im Emirat Katar ansässige Fluggesellschaft wieder Frankfurt anfliegen und Hahn nur noch als Ausweichflughafen nutzen. In diesem Jahr war bereits der Hahn-Kunde Air Cargo Germany (ACG) insolvent gegangen. Außerdem hatte Russlands größte Fluglinie Aeroflot ihre Frachtflüge in den Hunsrück eingestellt.

Der Flughafen Hahn, der zu 82,5 Prozent Rheinland-Pfalz und zu 17,5 Prozent Hessen gehört, schreibt seit Jahren rote Zahlen. Die Passagier- und vor allem die Frachtzahlen sind rückläufig. Der rheinland-pfälzische Landtag verabschiedete im Frühjahr einen Nachtragshaushalt mit bis zu 80 Millionen Euro Hilfen für den Airport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort