Deutsche Aktien gehen freundlich ins Wochenende

Frankfurt/Main · Der deutsche Aktienmarkt ist am Freitag freundlich ins Wochenende gegangen. Der Dax schloss 0,46 Prozent höher bei 11 308,99 Punkten. "Die Wall Street drehte nach oben und das half der Börse", sagte Analyst Andreas Paciorek von CMC Markets.

 Ein Börsenhändler spiegelt sich im Logo des Deutschen Aktienindexes (DAX). Foto: Fredrik von Erichsen

Ein Börsenhändler spiegelt sich im Logo des Deutschen Aktienindexes (DAX). Foto: Fredrik von Erichsen

Foto: DPA

Der Dax schloss damit zwar den vierten Tag in Folge im Plus, verlor auf Wochensicht aber dennoch leicht. Zum Wochenauftakt war es in Folge eines Kurseinbruchs an den chinesischen Festlandbörsen auch in Frankfurt kräftig bergab gegangen. Für den Monat Juli sieht die Bilanz freundlicher aus: Hier steht ein Plus von 3,3 Prozent zu Buche.

Der MDax der mittelgroßen Aktienwerte legte am Freitag um 0,97 Prozent auf 20 764,56 Punkte zu. Der Auswahlindex für Technologiewerte TecDax gewann 0,51 Prozent auf 1770,44 Punkte.

Tagesgewinner im Dax war die Aktie des Düngemittelherstellers K+S mit einem Plus von 5,97 Prozent auf 37,36 Euro. Nach der jüngsten Kursschwäche stützte eine positive Studie der Baader Bank, die nach Vorlage der Quartalsbilanz Mitte August eine neue Offerte des kanadischen Konkurrenten Potash erwartet. Die rote Laterne in dem Leitindex hielt dagegen die Vorzugsaktie des Autobauers Volkswagen mit einem Minus von 1,38 Prozent.

Auch die Unternehmensberichte blieben im Fokus der Anleger: Im MDax konnte der Luftfahrt- und Rüstungskonzerns Airbus die Anleger mit seinem Geschäftsverlauf überzeugen. "Die Gewinnerwartungen des Kapitalmarktes sind bei weitem übertroffen worden", sagte ein Aktienhändler. Die Aktie gewann 3,54 Prozent.

Gute Quartalszahlen bescherten den Papieren von Hochtief einen Kursgewinn von 3,34 Prozent. Damit stiegen sie auf den höchsten Stand seit Januar 2008. Der Baukonzern hatte von überraschend gut laufenden Geschäften und der Euro-Schwäche profitiert.

Gute Zahlen des Mobilfunkanbieters Drillisch schoben die Aktien am Nachmittag in die Spitzengruppe des TecDax. Zu Handelsschluss standen die Titel 3,23 Prozent höher. Vor der überraschenden Zahlenvorlage hatte Drillisch nur leicht höher notiert.

Auch die europäischen Börsen erholten sich weiter vom Rückschlag zu Wochenbeginn: Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,47 Prozent auf 3600,69 Punkte und stieg damit ebenfalls den vierten Tag in Folge. Auf Wochensicht legte der Index marginal zu. Der Pariser Cac-40-Index und auch der Londoner Leitindex FTSE 100 schlossen am Freitag höher. In New York stand der Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa ganz leicht im Plus.

Am deutschen Rentenmarkt sank die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 0,51 (Vortag: 0,52) Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,10 Prozent auf 139,21 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,05 Prozent auf 154,42 Zähler. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs des Euro auf 1,0967 (1,0955) US-Dollar fest. Der Dollar kostete 0,9118 (0,9128) Euro. Am Nachmittag stieg der Euro wieder auf 1,1040 Dollar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Per Whatsapp zum neuen Job
Unkomplizierte Kontaktaufnahme Per Whatsapp zum neuen Job
Aus dem Ressort